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Verkehr

VCÖ fordert verstärkte Lkw-Kontrollen

Der Anteil der Verkehrstoten durch Unfälle mit Lkw ist mit zwölf Prozent dreimal so hoch als bei anderen Verkehrsmitteln. Werden Lenk- und Ruhezeiten überschritten oder weisen Lkw technische Mängel auf, erhöht sich das Unfallrisiko. Der VCÖ fordert daher verstärkte Kontrollen.

In der Steiermark hat es mehr als 100 Todesopfer bei Lkw-Unfällen in den vergangenen zehn Jahren gegeben – Lkw sind ein tödlicher Unfallgegner. Obwohl sie im Vorjahr in den ersten drei Quartalen an nur rund vier Prozent der Verkehrsunfälle in der Steiermark beteiligt waren, war der Anteil der Verkehrstoten durch Unfälle mit Lkw mit zwölf Prozent dreimal so hoch, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt.

142.600 technische Unterwegskontrollen

Insgesamt sieben Todesopfer und 185 Verletzte, das ist die traurige Bilanz der Verkehrsunfälle mit Lkw-Beteiligung in den ersten drei Quartalen des Vorjahres in der Steiermark: „Lkw-Beteiligung heißt nicht, dass der Lkw den Unfall verursacht hat. Aber aufgrund der Masse von Lkw ist die Gefahr, dass ein Unfall für den Unfallgegner mit schwersten oder gar tödlichen Verletzungen endet, sehr groß. Umso wichtiger ist es, im Interesse aller verstärkte Maßnahmen umzusetzen“, betont VCÖ-Expertin Katharina Jaschinsky.

Polizist kontrolliert Auflieger eines Sattelschleppers (Kontrolle)
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Auch zur Vermeidung von Straßenschäden ist die Reduktion der Lkw-Belastung wichtig: Ein einziger typischer Transit-Lkw nutzt die Straße so stark ab wie 60.000 durchschnittliche Pkw, verdeutlicht der VCÖ.

Zwei Drittel der Verkehrsleistung des Straßengüterverkehrs in Österreich entfallen auf Fahrzeuge aus dem Ausland, weist der VCÖ auf Daten der Statistik Austria hin. Insgesamt gab es in Österreich im Jahr 2022 fast 41 Millionen beladene Lkw-Fahrten, dem gegenüber standen aber nur 142.600 technische Unterwegskontrollen.

„Kapazitäten zu erhöhen“

13.700 Lkw hatten so schwere Mängel, dass sie nicht mehr weiterfahren durften. Weiters wurden über 30.000 Überladungen festgestellt sowie mehr als 80.000 Verstöße bei Lenk- und Ruhezeiten. „Die Kapazitäten der Kontrollbehörden sind zu erhöhen, damit mehr Kontrollen durchgeführt werden können“, betont VCÖ-Expertin Katharina Jaschinsky. Denn: Werden Lenk- und Ruhezeiten überschritten oder weisen Lkw technische Mängel auf, erhöht sich das Unfallrisiko.