Chronik

Über 40 Autodiebstähle geklärt

Zwischen 23. Jänner und 23. Februar 2024 sollen zwei Männer in mehr als 40 Fällen unterschiedliche Gegenstände aus Fahrzeugen quer durch die Steiermark gestohlen haben: Die beiden wurden festgenommen und zeigen sich geständig.

Zu Autodiebstählen kam es in den Bezirken Bruck-Mürzzuschlag, Leoben, Graz, Graz-Umgebung und Leibnitz sowie im Bezirk Neunkirchen in Niederösterreich: Insgesamt mehr als 40 Mal sollen die beiden Rumänen – 31 und 32 Jahre alt – zugeschlagen haben. Die Schadenssumme beläuft sich bis dato auf mehrere tausend Euro.

Käufe mit gestohlenen Bankomatkarten

Mit einigen aus den Fahrzeugen gestohlenen Bankomatkarten dürften die Männer auch mehrere Käufe und Zahlungen getätigt haben. Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität nahmen die Verdächtigen am Grazer Hauptbahnhof fest und konnten dabei auch Diebesgut sicherstellen.

Die beiden wurden zur Einvernahme in die Außenstelle Niklasdorf des Landeskriminalamtes Steiermark gebracht, wo sie sich umfassend geständig zeigten. Sie wurden in weiterer Folge in die Justizanstalt Leoben eingeliefert.