Polizeiauto
ORF.at/Patrick Wally
ORF.at/Patrick Wally
Chronik

Polizei nimmt mutmaßlichen Autodieb fest

Ein 25-jähriger Syrer wird verdächtigt, am Montagvormittag in Mürzzuschlag ein Auto gestohlen zu haben. Der Mann konnte nach kurzer Flucht festgenommen werden. Er wurde in Schubhaft genommen.

Gegen 8.00 Uhr zeigte eine im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag wohnende Frau an, dass ihr Auto, das am Parkplatz vor einem Geschäft abgestellt war, gestohlen wurde. Die 44-Jährige hatte den Schlüssel im Fahrzeug gelassen. Nach einer örtlichen Fahndung konnte die Polizei das Fahrzeug rund 45 Minuten später einen Kilometer vom Tatort entfernt auffinden.

Tatverdächtiger nicht geständig

Weitere Fahndungsmaßnahmen führten zur Anhaltung des 25-jährigen Tatverdächtigen in der Nähe des gestohlenen Autos. Aufgrund weiterer Ermittlungen und Zeugenaussagen erhärtete sich laut Polizei der Tatverdacht gegen den Syrer. Polizisten nahmen ihn fest und befragten ihn zum Sachverhalt. Er zeigte sich zu den Vorwürfen nicht geständig.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Leoben wurde der Mann auf freiem Fuß angezeigt. Nachdem der 25-Jährige allerdings auch im Verdacht steht, Übertretungen fremdenrechtlicher Bestimmungen begangen zu haben, blieb die Festnahme aufrecht. Er wurde in Schubhaft genommen.