CHRONIK

Massenschlägerei mit Skischuhen in Schladming

In Schladming im Bezirk Liezen ist es zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Urlaubern aus Dänemark und drei Urlaubern aus Deutschland gekommen. Dabei wurden auch Skischuhe als Schlaggeräte verwendet. Die drei Deutschen wurden verletzt, einer schwer.

Wie die Polizei am Mittwoch bekanntgab, war es am Montag um 19:50 Uhr vor einem Lokal in Schladming zuerst zu einer verbalen Auseinandersetzung und in der Folge zu Handgreiflichkeiten zwischen den Urlaubern gekommen.

Gegen Kopf getreten

Ein 25-jähriger Däne soll zuerst einem 36-jährigen Deutschen mehrere Faustschläge gegen den Kopf versetzt und anschließend mit einem Skischuh gegen den Kopf des auf dem Boden liegenden Opfers getreten haben. Auch ein 28-jähriger Däne soll im Vorbeigehen mit seinem Skischuh gegen den 36-Jährigen getreten haben – dabei erlitt der Deutsche schwere Verletzungen, er wurde ins Krankenhaus Schladming gebracht.

Der 28-Jährige soll außerdem einem 24-jährigen Deutschen mehrere Faustschläge versetzt haben. Auch ein weiterer 25-jähriger Däne steht im Verdacht, einem 37-jährigen Deutschen mehrere Faustschläge versetzt zu haben. Die beiden Deutschen wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Schladming eingeliefert.

25-Jähriger verhaftet

Ohne sich um die Verletzten zu kümmern, verließen die beiden Dänen die Örtlichkeit. Nach einer Fahndung wurde der 25-jährige Däne festgenommen – er wurde in die Justizanstalt Leoben eingeliefert. Der 28- und der zweite 25-jährige Däne werden auf freiem Fuß angezeigt.