Chronik

Autos für Schlepperfahrten gemietet

Vier Rumänen im Alter von 22 bis 24 Jahren sollen im Vorjahr bei einer Mietwagenfirma im südsteirischen Wagna drei Fahrzeuge gemietet und für Schlepperfahrten verwendet haben – nur ein Auto konnte später sichergestellt werden. Nun wurden die Männer ausgeliefert.

Die vier Rumänen hatten sich am 26. Juli 2022 bei der Mietwagenfirma zwar mit ihren eigenen Personaldokumenten ausgewiesen, die Fahrzeuge nach Ablauf der Mietfrist aber nicht zurückgebracht. Kontaktversuche des Vermieters verliefen im Sand, durch den Betrug entstand ein Schaden in mittlerer fünfstelliger Euro-Höhe. Der Geschäftsführer der Firma erstattete Anzeige.

In Rumänien und Ungarn festgenommen

Zwei Verdächtige – beide 22 Jahre alt – konnten nach intensiven Ermittlungen in Rumänien ausgeforscht und festgenommen werden – sie sollen auch Migranten nach Österreich geschleppt haben. Beide waren bereits im September bzw. Oktober 2022 nach Österreich ausgeliefert worden, schwiegen sich bisher aber über ihre Taten aus.

Die beiden anderen Männer im Alter von 23 und 24 Jahren waren schon im September 2022 in Ungarn bei einer Schlepperfahrt von der ungarischen Polizei geschnappt worden. Bei der Fahrt hatten sie die österreichischen Kennzeichen der Fahrzeuge verwendet. Nach Verbüßung der Strafe in Ungarn wurden sie nun am Mittwoch an Österreich ausgeliefert. Auch sie legten bislang kein Geständnis ab.

Nur ein Fahrzeug sichergestellt

Das Quartett wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Ein Fahrzeug wurde sichergestellt, die anderen blieben bisher verschwunden.