Chronik

Diebstähle auf Bestellung

In Graz soll eine Großfamilie seit gut einem Jahr unzählige Diebstähle begangen haben. Die insgesamt zehn Familienmitglieder haben dabei einen Schaden von mehr als 50.000 Euro angerichtet. Und: Sie haben laut Polizei auch auf Bestellung gestohlen.

Im Frühling des Vorjahres wurde die Familienbande in Graz aktiv: Aus Grazer Geschäften stahlen die zehn Männer und Frauen vor allem Designerkleidung, Accessoires und Parfums – außerdem von den Straßen E-Scooter und Fahrräder.

Rund 30 Diebstähle

Rund 30 Diebstähle gehen laut Polizei auf das Konto der rumänischen Großfamilie. Gestohlen wurde, so die Ermittler, auf Bestellung. Gehandelt wurden die gestohlenen Waren großteils innerhalb der rumänischen Community im Großraum Graz; sie wurden aber auch via Messenger-Dienste zum Kauf angeboten.

Mittlerweile wurden insgesamt vier Frauen und ein Mann zwischen 18 und 41 Jahren festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht. Drei von ihnen waren geständig, eine Person nur teilweise und eine stritt alles ab. Drei Frauen sitzen in Untersuchungshaft. Fünf weitere Verdächtige wurden angezeigt.