Chronik

Bewaffneter Überfall auf Sportgeschäft

Die steirische Polizei fahndet nach einem Raubüberfall auf ein Sportgeschäft in Leibnitz nach den Tätern. Zwei Männer überfielen das Geschäft Freitagnachmittag, einer von ihnen war mit einem Messer bewaffnet.

Gegen 16.30 Uhr betraten zwei Männer das Sportgeschäft in der Rudolf Hans Bartsch-Gasse im Stadtgebiet von Leibnitz, beide verdeckten ihr Gesicht mit Halstüchern und Kapuzen. Sie gingen zielstrebig zum Verkaufspult, dahinter befand sich ein 27 Jahre alter Angestellter aus Slowenien.

Tatwaffe könnte Machete gewesen sein

Ihn bedrohte einer der Täter mit einer Waffe, laut Polizei handelte es sich um ein etwa 50 Zentimeter langes Messer oder um eine Machete. Der Angestellte öffnete die Kassenlade, worauf sich der bewaffnete Täter bediente. Währenddessen stopfte der zweite Mann mehrere Kleidungsstücke in einen blauen Plastiksack, dann flüchteten beide zu Fuß in Richtung Seggauberg. Auf der Flucht entledigten sie sich ihrer Täterkleidung, einen Teil davon stellte die Polizei kurz darauf sicher. Die Angestellten und Kunden, die sich während des Überfalls im Geschäft befanden, blieben unverletzt.

Täterbeschreibung

Eine Fahndung nach den Tätern brachte bis Samstag keine Ergebnisse. Einer der Männer war etwa 1,80 Meter groß, sein Komplize 1,75 Meter – beide hatten laut Zeugenaussagen eine dunklere Hautfarbe und waren mit schwarzer Hose und schwarzen Kapuzensweater bzw. Pullover bekleidet. Der bewaffnete Täter hatte einen deutschen Akzent, sein Komplize sprach während der Tat nicht und trug einen blauen Plastiksack mit sich.