Einsatzkräfte am Unfallort
FF Eisbach-Rein
FF Eisbach-Rein
Chronik

Pkw stürzte 100 Meter ab: Fünf Verletzte

Im Bezirk Graz-Umgebung ist in der Nacht auf Samstag ein voll besetzter Pkw von einer Straße abgekommen und 100 Meter über einen Abhang gestürzt. Fünf Personen wurden dabei verletzt.

Die 18 Jahre alte Lenkerin des Autos war gegen 2.00 Uhr in der Früh auf einer Gemeindestraße in Gratwein-Straßengel unterwegs. Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse kam sie in einer Kurve im Ortsteil Plesch mit dem Auto von der Straße ab, hieß es von der Polizei.

Fünf Jugendliche konnten sich selbst befreien

Nachdem der Wagen 100 Meter über einen Hang abgestürzt war, konnten sich die Lenkerin und ihre vier Beifahrer im Alter zwischen 17 und 18 Jahren selbst aus dem Unfallwrack befreien. Den Aufstieg über das steile und unwegsame Gelände schafften vier der fünf Jugendlichen mit Hilfe einer Seilaufstiegshilfe, hieß es von der Feuerwehr. Eine Person wurde mit einer Korbtrage von den Einsatzkräften zur Straße gebracht.

Feuerwehr birgt abgestürzten Pkw
FF Eisbach-Rein
Feuerwehr Eisbach-Rein bei der Bergung des abgestürzten Fahrzeuges

Schwierige Bergung des Fahrzeuges

Die Jugendlichen kamen mit leichten Verletzungen davon und wurden nach der Erstversorgung von der Rettung ins Spital gebracht. Der Unfallwagen wurde von der Feuerwehr geborgen. Zuvor mussten die Einsatzkräfte mit Hilfe von Motorsägen eine Transportschneise freischneiden. Der aufwendige Einsatz war erst gegen 6.00 Uhr früh beendet.