Schulkinder auf Fahrrädern
Foto Fischer, Stadt Graz
Foto Fischer, Stadt Graz
Verkehr

BiciBus macht Schule in Graz

In Graz wird das Projekt BiciBus ausgeweitet – dabei radeln Schulkinder gemeinsam mit Eltern organisiert zu ihrer Schule. Die Pilotprojekte seien erfolgreich abgeschlossen worden, jetzt soll der BiciBus in ganz Graz rollen können.

Vorbild für das Projekt BiciBus ist die Stadt Barcelona. 2022 wurde von Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (Grüne) ein BiciBus-Pilotprojekt mit der VS Jägergrund ins Leben gerufen, ein Jahr später folgten die Praxisvolksschule Augustinum, die Praxisvolksschule der PH Steiermark sowie die VS Geidorf. Bis zu 100 Kinder und Begleitpersonen hätten in dieser Zeit an manchen Fahrten teilgenommen, heißt es von der Stadt Graz. Damit sei die Pilotphase ein Erfolg gewesen.

BiciBus-Linien sollen in ganz Graz entstehen

Nun sei das nächste Ziel, noch heuer BiciBus-Linien in Graz einzurichten. Der Wunsch dazu müsse von Eltern oder Schulen kommen. Diese würden dann kostenlos beim Aufbau der BiciBus-Route von der Stadt unterstützt – etwa durch Workshops, wie ein BiciBus organisiert und durchgeführt wird, oder durch Begleitteams von der Radlobby sowie dem Kinderbüro bei den ersten Fahrten. Zudem wurde mit Anfang März eine Servicestelle eingerichtet, um interessierten Eltern und Lehrkräften bei der Umsetzung einer BiciBus-Linie für ihre Kinder zu helfen.