Chronik

Einbruch in Auktionshaus mit Pkw

Mit einem Pkw sind Diebe Montagfrüh in ein Auktionshaus in der Grazer Innenstadt eingebrochen. Die Täter fuhren mit dem Auto durch eine Auslage und flüchteten dann mitsamt Beute, konnten aber wenig später festgenommen werden.

Laut Polizeiangaben wurde der Alarm gegen 3.30 Uhr ausgelöst, nachdem die Täter rückwärts durch die Auslagenscheibe ins Geschäft gelangt waren.

Polizisten sahen flüchtenden Pkw

Die Einbrecher flüchteten mitsamt Beute in Richtung Süden – als die Beamten der nahe gelegenen Polizeiinspektion Graz-Schmiedgasse bei dem Auktionshaus auf dem Jakominiplatz eintrafen, entdeckten sie gerade noch den flüchtenden Pkw und folgten diesem.

Einbruch in Grazer Auktionshaus
APA/INGRID KORNBERGER

Zunächst umfuhren die Täter noch eine Straßensperre, ein Wagen des Einsatzkommandos der Schnellen Interventionseinheit konnte sich dann noch in der Münzgrabenstraße vor das Fluchtfahrzeug drängen, sodass die Verdächtigen anhalten mussten.

Möglicher Zusammenhang mit Rammbockbanden

Mit vorgehaltenen Waffen wurden die beiden Fahrzeuginsassen aufgefordert, das Auto zu verlassen. Sie wurden festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum gebracht, mittlerweile sitzen die beiden mutmaßlichen Täter aus Rumänien – 41 und 48 Jahre alt – in der Justizanstalt Graz-Jakomini. Auch das gesamte Diebesgut – Schmuck von beträchtlichem Wert – wurde sichergestellt. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Seitens der Polizei hieß es, dass auch ein Zusammenhang mit Rammbockbanden ermittelt werde, die organisiert im gesamten Bundesgebiet zuschlagen.