Unfall in Graz
BF Graz
BF Graz
Chronik

Bus rammte Fußgänger von hinten

Ein Fußgänger ist Dienstagfrüh im Grazer Stadtbezirk Mariatrost verletzt worden, als ihn ein Regionalbus von hinten gerammt hat. Der Buslenker hatte laut Einsatzkräften einen medizinischen Notfall erlitten und die Kontrolle über das Fahrzeug verloren.

Der Unfall ereignete sich gegen 7.45 Uhr in der Mariatroster Straße auf Höhe einer Apotheke: Der stadteinwärts fahrende Regionalbus mit etwa 15 Fahrgästen geriet auf die Gegenfahrbahn, prallte gegen eine Hauswand, zwei parkende Autos wurden beschädigt. Dann erfasste er einen 31 Jahre alten Fußgänger, der unter dem Bus eingeklemmt wurde.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Unfall in Graz
BF Graz
Unfall in Graz
BF Graz
Unfall in Graz
BF Graz

Die Berufsfeuerwehr holte den Verletzten mit hydraulischem Rettungsgerät aus seiner misslichen Lage. Der Mann war ansprechbar und wurde von einem Notarzt und einem Rotkreuz-Team versorgt, bevor er ins LKH Graz gebracht wurde. Letztlich stellten sich seine Verletzungen als leicht heraus.

Busfahrer hatte medizinischen Notfall erlitten

Auch der Busfahrer – der 28-Jährige hatte einen medizinischen Notfall erlitten – wurde versorgt und ins LKH gebracht. Zwei Businsassen – 16 und 56 Jahre alt – wurden leicht verletzt. An der Hausfassade sowie den beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Nähere Angaben über den Zustand des Berufskraftfahrers gab es vorerst nicht, teilte die Polizei auf Anfrage mit.

Anzeigen gegen Schaulustige

Die aufwändigen Bergungs- und Rettungsarbeiten – insbesondere hinsichtlich des 31-Jährigen Fußgängers – zogen laut Polizei auch zahlreiche Schaulustige an, die mitunter die Einsatzkräfte bei ihrer Arbeit beeinträchtigten. In Folge dessen kam es auch zu mehreren Anzeigen.

Weiterer Busunfall in Grazer Innenstadt

Gegen Mittag kam es zu einem weiteren Busunfall in der Grazer Jakoministraße.
Dabei kollidierte ein Linienbus mit einem Fußgänger. Der 45-Jährige hatte – bisherigen Erhebungen zufolge – auf sein Mobiltelefon geblickt, als er von einem vorbeifahrenden Bus touchiert und niedergestoßen wurde. Der Mann erlitt leichte Verletzungen und wurde im UKH Graz ambulant behandelt.