Chronik

Falsches Leasing: Polizei sucht nach Betrüger

Die Polizei fahndet nach einem mutmaßlichen Betrüger. Er soll bei einem Autohändler in Graz unter falscher Identität ein Auto geleast haben. Das Fahrzeug wurde in Slowenien sichergestellt.

Der Mann legte in der Vorwoche dem Verkäufer in einem Grazer Autogeschäft gefälschte Dokumente vor, die ihn als 39 Jahre alten Italiener, wohnhaft in Wien, auswiesen. Der Verkäufer übergab dem Mann am Mittwoch zwar den Wagen, schöpfte aber Verdacht und schaltete die Polizei ein.

Sämtliche Dokumente falsch

Die Überprüfungen durch die Kriminalisten ergaben, dass die Dokumente des Mannes – ein Ausweis, ein Meldezettel und ein Lohnzettel – gefälscht waren. Die Ermittler versuchen nun die wahre Identität des Mannes herauszufinden und suchen nach dem bisher Unbekannten.

Über ein eingebautes Ortungssystem konnte das Fahrzeug noch am Mittwochabend in Ljubljana in Slowenien gefunden und von der Polizei sichergestellt werden. Der Pkw wird nun nach Graz zurückgebracht.