Frühjahrsputz-Finale
ORF/Markus Kaiser
ORF/Markus Kaiser
Umwelt

Frühjahrsputz geht in die Fortsetzung

Mehr als 70.000 Personen waren letztes Jahr beim großen steirischen Frühjahrsputz mit dabei, rund 213.000 Kilogramm Müll wurden gesammelt und der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Die erfolgreiche Umweltaktion findet auch heuer ihre Fortsetzung.

Die Projektpartner − das Lebensressort des Landes Steiermark, die Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement der WKO Steiermark, der Dachverband der steirischen Abfallwirtschaftsverbände und der ORF Steiermark − rufen zum 16. Mal zum „großen steirischen Frühjahrsputz“ auf: Dafür gemeldet haben sich bereits 53.106 Personen aus 252 Gemeinden.

Stop littering!

Von 20. März bis 4. Mai sind in der Steiermark wieder alle Interessierten dazu eingeladen, ein Zeichen gegen das unbedachte Wegwerfen von Müll zu setzen und Wiesen, Wälder, Bachläufe, Grünanlagen, öffentliche Flächen… zu reinigen. Das Motto lautet: Stop Littering!

Das achtlose Wegwerfen von Abfällen an öffentlichen Plätzen und in der Natur – wie zum Beispiel Dosen, Plastikflaschen, Zigarettenstummel, Kaugummi… und im weitesten Sinn auch Autoreifen, Haushaltsgeräte u. ä. – verunstaltet die Landschaft und den öffentlichen Raum, hat große Auswirkungen auf Menschen und Tiere, verunreinigt Böden und Gewässer und verursacht hohe Kosten.

„Naturschatz hüten!“

Die Projektpartner – das Lebensressort des Landes Steiermark, die Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement der Wirtschaftskammer Steiermark, der Dachverband der steirischen Abfallwirtschaftsverbände und der ORF Steiermark – initiieren in Zusammenarbeit mit zahlreichen Unterstützer/innen daher zum bereits 16. Mal die Umweltaktion und laden alle Interessierten in der Steiermark dazu ein, zurückgelassenen Müll einzusammeln und öffentliche Flächen zu reinigen.

Der Schwerpunkt heuer lautet „Naturschatz hüten! Saubere Naturerholungsräume“. So sind zahlreiche Reinigungsaktionen im Bereich von Wander-, Rad- und Spazierwegen sowie Parks und Grünanlagen geplant.

Hinweis

Der 16. „große steirische Frühjahrsputz“ findet von 20. März bis 4. Mai statt – auch alle steirischen Schulen und Kindergärten sind wieder zur Mitwirkung eingeladen! Der feierliche Abschluss der diesjährigen Aktionswochen wird am 4. Mai 2024 im Ressourcenpark Graz veranstaltet.

Gute Zusammenarbeit

„Der große steirische Frühjahrsputz 2024“ wird in Zusammenarbeit mit steirischen Gemeinden, Abfallwirtschaftsverbänden, Abfallberater/innen, Schulen, der WKO Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement Steiermark, Organisationen, Vereinen und Unternehmen wie Berg- und Naturwacht, freiwillige Feuerwehren, Alpenverein, Naturfreunde, Pfadfinder/innen, Landesfischereiverband, Kameradschaftsbund, McDonalds-Restaurants in der Steiermark, Landjugend Steiermark, Österreichischer Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen, Autofahrerclubs ÖAMTC und ARBÖ, Lions Clubs, Holding Graz, Gebäudereiniger Steiermark, Caritas Diözese Graz-Seckau, Katholische Aktion AK Nachhaltigkeit, Naturschutzbund, Steiermark Card, Zotter Schokoladen, Sport Scherz, JUFA Hotels, Thermen- und Apfelwirt Flaggl Ballooning GmbH u.v.m. durchgeführt.

Landesrätin Simone Schmiedtbauer (ÖVP) vom Lebensressort betont: „Der ‚Frühjahrsputz‘ ist nicht nur die größte Müllsammelaktion Europas, sondern auch ein beispielhaftes Bewusstseinsbildungsprojekt. Wir möchten auf die Gefahr, die von achtlos weggeworfenem Müll für Umwelt und insbesondere die Tierwelt ausgeht, hinweisen.“

Andreas Säumel von der Wirtschaftskammer-Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement schildert: „Viele Schulen und Institutionen führen ‚Nachhaltigkeitsprogramme‘ durch, in denen auch das Thema ‚Littering‘ behandelt wird. Auch den steirischen Entsorgungsunternehmen ist es wichtig, dass der Müll ordnungsgemäß entsorgt wird, damit er später fachgerecht aufbereitet werden kann.“

Machen Sie mit!

Alle Interessierten können bei der Umweltaktion mitmachen: Auf der Internetseite www.saubere.steiermark.at gibt es Informationen und Kontaktadressen rund um den 16. Frühjahrsputz. Übersichtlich strukturiert sind dort das Anmeldeformular, teilnehmende Gemeinden, Abfallwirtschaftsverbände, die jeweiligen Ansprechpartner/innen sowie Infos zu Erhalt und Rückgabe der Sammelsäcke verfügbar.

Trimedialer Programmschwerpunkt

Christian Schreyer, Geschäftsführer des Dachverbandes der steirischen Abfallwirtschaftsverbände, ergänzt: „Kunststoffe, die aus Mineralöl hergestellt werden, sind nicht auf natürlichem Wege abbaubar und können in freier Natur zu Mikroplastik zerfallen. Selbst Zigarettenstummel enthalten Kunststoffbestandteile, welche die Natur verschmutzen. Darum wird beim diesjährigen ‚Frühjahrsputz‘ besonders auf die Sauberkeit von Wanderwegen, Radwegen und Grünanlagen geschaut, so auch über die Aushändigung von kleineren Säcken, die bei Freizeitaktivitäten bequem mitgenommen werden können. Allen am ‚Frühjahrsputz‘ Beteiligten schon im Voraus einen besonderen Dank für ihren beherzten Einsatz!“

Ingrid Winter, die Leiterin des Referates Abfall- und Ressourcenwirtschaft beim Land, unterstreicht: „Es ist uns ein besonderes Anliegen, uns schon jetzt bei den vielen ehrenamtlichen Teilnehmer/innen am heurigen ‚Frühjahrsputz‘ zu bedanken und besondere Aktionen als Zeichen der Anerkennung auch heuer wieder zu prämieren.“

„Unser zentrales Anliegen ist es, als Informationsplattform zur Bewusstseinsbildung für eine gesunde und saubere Umwelt, für eine intakte Natur und für einen sensiblen Umgang mit unserem Lebensraum beizutragen. Der ORF Steiermark ist seit Anbeginn Teil dieser großartigen ‚Frühjahrsputz‘-Familie und wird die Umweltaktion auch dieses Jahr mit einem umfassenden, trimedialen Programmschwerpunkt begleiten", so ORF Steiermark-Landesdirektor Gerhard Koch.