die Preisträger
LPD Stmk/Martinelli
LPD Stmk/Martinelli
Chronik

Polizistinnen und Polizisten des Jahres gekürt

Mittwochabend sind in Graz im Rahmen einer Gala Polizistinnen und Polizisten des Jahres gekürt worden: Sie erhielten den sogenannten „Schöckl Award“.

„Der Steiermark verbunden, Ihrer Bevölkerung verpflichtet“: So lautet das Motto der steirischen Polizei, wenn es um die Sicherheit der Menschen im Land geht.

Zum ersten Mal veranstaltete die Landespolizeidirektion (LPD) Steiermark in Kooperation mit dem KSÖ-Landesclub Steiermark (Kompetenzzentrum Sicheres Österreich) und dem Land Steiermark den „Schöckl Award“ zu Ehren ihrer rund 4.400 Exekutiv- und Verwaltungsbediensteten.

Nominierungen aus allen Bezirken

Aus allen steirischen Bezirken und Organisationseinheiten waren zuvor Personen für ihr besonderes Engagement um die Sicherheit in der Steiermark nominiert worden. Eine Fachjury bestehend aus Vertretern von Polizei, Wirtschaft, Institutionen und Medien des Landes wählte schließlich die Preisträgerinnen und Preisträger der insgesamt neun Kategorien. Sie alle wurden nun von eigens nominierten Ehrenpaten und unter Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste ausgezeichnet.

Funkname wird zu Name des Preises

Der Name „Schöckl Award“ stammt aus dem Polizeifunk, denn die Landesleitzentrale (LLZ) der steirischen Polizei besitzt am Polizeifunk den Funkrufnamen „Schöckl“ und ist nach dem gleichnamigen Grazer Hausberg benannt. Gestaltet wurde der Preis von der FH Joanneum, gefertigt aus Holz vom Murtaler Familienunternehmen Edelraster.

In der LLZ „Schöckl“ gingen im Vorjahr über 607.000 Notrufe ein. Daraus resultierten mehr als 204.000 Einsätze für die steirische Polizei.

Der steirische KSÖ-Präsident und Landespolizeidirektor Gerald Ortner zeigt sich über die Auszeichnungen erfreut. Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) betonte die wichtige Rolle der Polizei in der Steiermark. Auch Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang (SPÖ) hebt hervor, dass die Polizei einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrssicherheit leiste.