Chronik

Teure Teppichreinigung: Betrüger ausgeforscht

Polizisten der Polizeiinspektion Gratwein ist es gelungen, einen 33-jährigen deutschen Staatsangehörigen nach Verdacht des Betruges durch überhöhte Reinigungskosten für Teppiche auszuforschen. Die Polizei warnt.

Bereits im Februar hatte der angebliche Inhaber einer Reinigungsfirma aus Deutschland drei Teppiche von einer 73-jährigen Frau zur Reinigung abgeholt – nun verlangte er nach Rückstellung der angeblich gereinigten Teppiche einen überhöhten Rechnungsbetrag von mehreren tausend Euro.

Die Frau erstattete Anzeige bei der Polizei. Den Beamten der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Gratwein gelang es, den Verdächtigen auszuforschen und anzuhalten. Geld floss nie, der Frau entstand somit kein Schaden. Der Mann wird angezeigt.

Die Polizei warnt einmal mehr

Immer wieder versuchen unseriöse Firmen, betrügerisch viel Geld für angeblich günstige Reinigungsarbeiten zu verlangen oder durch unseriösen Ankauf von Edelmetallen unrechtmäßig Geld zu verdienen. Die Polizei rät daher:

  • sich bei etablierten, ortsansässigen Firmen oder der Arbeiterkammer über aktuelle Preise für diverse Reinigungsarbeiten zu informieren.
  • beim Verkauf von Schmuck, Gold oder weiteren Edelmetallen ebenfalls vorsichtig zu sein. Die Preise für den Ankauf von Edelmetallen orientieren sich am aktuellen Tageswert.
  • sich nicht durch „Große Sonderaktionen“, „Kostenlose Begutachtung“ und „Hol- und Bringservice“ zu unüberlegten Geschäftsabschlüssen verleiten zu lassen.
  • vorsichtig bei „Hausbesuchen“ zu sein.
  • bei Verdachtsfällen die nächstgelegene Polizeidienststelle oder den Polizeinotruf 133 zu verständigen.