Pfefferspray in einer Hand
ORF
ORF
Chronik

Grazer Clubgäste mit Pfefferspray verletzt

In der Nacht auf Sonntag sind in Graz zwei Besucher eine Nachtclubs bei einer Pfefferspray-Attacke verletzt worden. Ein Unbekannter dürfte das Reizmittel vor dem Club freigesetzt haben, von ihm fehlt bislang aber jede Spur.

Gegen 2.00 Uhr Früh ging bei der Polizei der Notruf ein, dass vor einem größeren Diskothek im Bezirk Gries mehrere Personen durch ein Reizmittel verletzt worden seien und folglich über gesundheitliche Probleme klagen.

Mit Augenverletzungen in Spital gebracht

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass ein Unbekannter im Park vor dem Club ein Pfefferspray in der Nähe einer Menschenansammlung freigesetzt hatte, so dass mehrere Personen mit dem Reizmittel in Kontakt kamen. Eine 20 Jahre alte Frau und ein 30 Jahre alter Mann wurden dadurch leicht verletzt – sie klagten über brennende Augen, Atemnot und starken Juckreiz. Sie wurden von der Rettung in die Grazer Augenklinik gebracht. Vom Täter fehlt bislang jede Spur, entsprechende Ermittlungen laufen noch.

Abseits des Reizmittel-Angriffs musste die Rettung auch zwei schwer Alkoholisierte abtransportieren – eine Frau, die laut Polizei bereits regungslos war, und ein Mann, der stark alkoholisiert und sichtlich verwirrt gewesen sei. Beide wurden auf die Notfallambulanz des LKH Graz gebracht.