Ein Flatterband mit der Aufschrift Polizeiabsperrung.
APA/dpa/Patrick Seeger
APA/dpa/Patrick Seeger
Chronik

Frau bei Raub auf Tankstelle niedergestochen

Eine maskierte und mit einem Messer bewaffnete Frau hat Sonntagfrüh eine Tankstelle im Bezirk Liezen überfallen und dabei eine Angestellte mit dem Messer niedergestochen und verletzt. Die Täterin konnte samt erbeutetem Bargeld flüchten.

Gegen 4.30 Uhr betrat die mit einer Sturmhaube maskierte und einem Messer bewaffnete Frau die Tankstelle an der Ennstal Straße und stürmte zum Kassenpult. Dort warf die Frau der 35-jährigen Kassiererin einen weißen Plastiksack entgegen, bedrohte sie mit dem Messer und forderte sie zur Herausgabe des gesamten Bargeldes auf.

Beschreibung der Täterin

  • 160 cm bis 165 cm groß
  • Schlanke Statur
  • Dunkle längere Haare
  • Spricht Deutsch mit steirischem Dialekt
  • Brillenträgerin
  • Raucherin
  • War bekleidet mit Sturmhaube mit Sehschlitzen, schwarzer Kapuzenjacke, schwarzer Hose, schwarzen Schuhen, vermutlich der Marke Vans mit weißer Sohle.

Kassiererin erlitt Stich- und Schnittwunden

Während die Kassiererin das Bargeld in den Sack steckte, wurde sie von der Täterin mit den Worten „auch Münzen“ aufgefordert, noch mehr Bargeld herauszugeben. Nach Übergabe des Geldes stach die Täterin mehrfach in Richtung Kassiererin, und forderte, „keine Polizei“ einzuschalten. Das Opfer erlitt laut Polizei Stich- und Schnittwunden im Bereich des Oberkörpers und des Kopfes, zudem stand die 35-Jährige unter schwerem Schock – sie wurde ins LKH Rottenmann eingeliefert.

Flucht mit Bargeld in unbekannter Höhe

Die Täterin erbeutete einen Betrag in unbekannter Höhe und flüchtete vorerst zu Fuß in Richtung Norden. Eine umgehende Alarmfahndung blieb erfolglos. Die Ermittlungen hat das Landeskriminalamt Steiermark übernommen, das nun mögliche Zeugen unter der Telefonnummer 059133 60 3333 um Hinweise bittet.