Chronik

Helfer nach Unfall von Auto angefahren

Nach einer Frontalkollision zweier Pkws Sonntagfrüh in Obdach im Bezirk Murtal ist ein Helfer und Unfallbeteiligter von einem weiteren Auto angefahren und schwer verletzt worden. Der Mann wollte Erste Hilfe leisten.

Am Sonntag gegen 4.30 Uhr prallten auf der Obdacher Straße im Bezirk Murtal aus noch unbekannter Ursache die Fahrzeuge eines 35-jährigen Obersteirers und eines 37-jährigen in Kärnten wohnhaften Rumänen frontal zusammen.

Lenker bewusstlos in Wrack eingeklemmt

Der Pkw des 37-Jährigen überschlug sich und kam nach etwa 150 Metern wieder auf den Rädern quer über der Fahrbahn zum Stillstand. Der Lenker wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und war bewusstlos. Der 35-Jährige, dessen Fahrzeug nach kurzer Drehung am Fahrbahnrand zu stehen gekommen war, stieg aus seinem Pkw und wollte sofort Erste Hilfe leisten.

Ersthelfer erfasst und durch die Luft geschleudert

Ein nachkommender 62 Jahre alter Autolenker aus Wolfsberg hatte das abgestellte und unbeleuchtete Fahrzeug des 35-Jährigen zu spät gesehen und erfasste beim folgenden Ausweichmanöver den Mann, der sich über die Fahrbahn gerade auf den Weg zum Verletzten machte – der Ersthelfer wurde in der Folge durch die Luft geschleudert und kam auf der Fahrbahn zu liegen.

VU Obdach
FF Obdach

Zwei Schwerverletzte und Totalsperre

Der Pkw des 62-Jährigen rutschte über eine Böschung und kam auf einer Wiese zum Stehen, der Lenker blieb aber unverletzt und konnte die Rettungskette in Gang setzen. Der 37-jährige Rumäne wurde von der Feuerwehr mittels Bergeschere aus dem Wrack befreit und anschließend mit schweren Verletzungen vom Hubschrauber ins UKH Graz gebracht, der schwer verletzte 35-Jährige in das LKH Judenburg eingeliefert.

Insgesamt standen bei dem Unfall mehr als 70 Kräfte von Polizei, Rotem Kreuz und Feuerwehr sowie ein Hubschrauber im Einsatz. Die Unfallfahrzeuge wurden von einem Abschleppunternehmen abtransportiert. Die Obdacher Straße war nach dem Unfall rund zweieinhalb Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt.