Schweine auf Vollspalltböden
ORF
ORF
CHRONIK

Entlüftung in Stall blockiert: 45 Schweine tot

Ein großer Fall von Tierquälerei ist am Montag in der Steiermark bekanntgeworden. Unbekannte hatten die Entlüftung eines Schweinestalls in Großklein im Bezirk Leibnitz blockiert – durch die folgende Überhitzung im Inneren des Stalls verendeten 45 Tiere.

Die Täter waren laut Polizei in der Zeit zwischen Sonntag um 19.00 Uhr bis Montag gegen 8.30 Uhr in den unversperrten Stallbereich des Schweinemastbetriebes eingedrungen. Dort deaktivierten sie dann die Alarmanlage für die Stallbelüftung.

Unklar, ob die restlichen Tiere überleben werden

Danach blockierten sie mit einer rund 2,5 Meter langen Holzlatte den im Abluftrohr befindlichen Ventilator. Es kam in der Folge zu einer erheblichen Überhitzung der Stallräume, wodurch 45 Schweine qualvoll verendeten.

Ob die restlichen 24 Schweine überleben werden, war vorerst noch unklar. Ein Amtstierarzt wurde beigezogen, die Ermittlungen laufen laut Landespolizeidirektion Steiermark.