Konzert Robbie Williams in Schladming
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WIRTSCHAFT

Studie untermauert Williams-Wertschöpfung

Die Tourismusregion Schladming-Dachstein hat ein Wirtschaftsstudie zum Doppel-Auftritt von Robbie Williams zum Ski-Opening im Dezember des Vorjahres präsentiert. Demnach brachte dieser eine Wertschöpfung in Millionenhöhe in ganz Österreich.

Das Ski-Opening mit Robbie Williams am 7. und 8. Dezember sei nicht nur touristisch, sondern auch wirtschaftlich ein „überwältigender Erfolg“ gewesen, hieß es seitens der Verantwortlichen per Aussendung.

In Millionenbeträge gegossen

Dieser lasse sich nach einer Analyse des Wiener Economixs Instituts nun auch in konkreten Zahlen messen: Die beiden Konzerte mit insgesamt rund 25.000 Fans im Zielstadion der Schladminger Planai bewirkten eine Wertschöpfung von 10,3 Mio. Euro und einen Nachfrageimpuls von 17,5 Mio Euro für die Wirtschaft in ganz Österreich. In Summe seien aus direkten Impulsen und über die verschiedenen Wirtschaftskreisläufe ausgehend vom Ski-Opening allein in der Steiermark eine Wertschöpfung von rund 7,9 Millionen Euro sowie ein direkter Impuls von 11 Mio. Euro für regionale Unternehmen ausgelöst worden.

„Internationaler Werbewert“

Der Tourismusverband Schladming-Dachstein ermittelte allein für das Konzert-Wochenende insgesamt rund 36.600 Nächtigungen in der steirischen Urlaubsregion. „Für uns war es mit einem der bisher stärksten 8. Dezember ein absolut grandioser Start in den Winter 2023/24“, so Mathias Schattleitner, Geschäftsführer des Schladming-Dachstein-Tourismus. „Zudem verschafften die beiden Auftritte unserer Region eine sensationelle internationale Medienpräsenz. Laut einer Analyse des Unternehmens United Synergies hat das Ski-Opening mit Robbie Williams einen Werbewert von knapp vier Millionen Euro erzielt.“

Jobs entstanden

Das durch das Ski-Opening gesteigerte Produktionsniveau führte auch zu signifikanten Mehreinnahmen für die Gebietskörperschaften: Die Analyse des Economixs Instituts errechnet aus den touristischen Aktivitäten in der Region rund um das Ski Opening in Summe rund 2,2 Mio. Euro an abgeführten Steuern und Abgaben.

Ebenso erfreulich: Neben den direkt für die Durchführung der Veranstaltung vergebenen rund 150 Jobs in Bereichen wie Bühnentechnik, Security oder Eventorganisation konnten auch noch 116 Jobs auf Jahresbasis zusätzlich in ganz Österreich geschaffen werden. Events wie das Ski-Opening seien eine wichtige Säule für den heimischen Tourismus, so Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP).