Rettungshubschrauber Notarzthubschrauber Christophorus C4
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Chronik

84-Jähriger fing beim Tanken Feuer – tot

Jener 84-jährige Mann, der am Dienstag in Bad Blumau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld beim Betanken seines Autos schwere Verbrennungen erlitten hatte, ist im Krankenhaus gestorben. Der Inhalt eines Treibstoffkanisters hatte sich entzündet.

Der Oststeirer wollte seinen Pkw betanken – dafür nahm er einen in seiner Garage gelagerten Kanister mit Treibstoff. Aufgrund einer elektrostatischen Entladung des Benzins und der Benzindämpfe entzündete sich plötzlich der Treibstoff, und in weiterer Folge griffen die Flammen auf den Mann über.

Der Sohn des Mannes hörte die Hilferufe seines Vaters und eilte aus dem ersten Stock des Wohnhauses zum Eingangsbereich. Der 53-Jährige konnte das Feuer löschen und in weiterer Folge die Rettungskette in Gang setzen.

Im Krankenhaus den Verletzungen erlegen

Der Notarzt und das Rote Kreuz trafen kurz darauf ein und übernahmen die weitere Versorgung des Verletzten; im Anschluss brachte der Notarzthubschrauber den 84-Jährigen – er erlitt schwere Brandverletzungen – ins LKH Graz, wo der Mann wenig später seinen schwerer Verletzungen erlag.