FH Gesundheitscampus Kapfenberg
© NOW Architektur ZT GmbH / Expressiv GmbH
© NOW Architektur ZT GmbH / Expressiv GmbH
BIlDUNG

Spatenstich für FH-Gesundheitscampus

In Kapfenberg wird bis 2025 ein Gesundheitscampus der FH Joanneum für mehr als 200 Studierende errichtet. Am Mittwoch fand der offizielle Spatenstich statt. Ab Herbst 2025 soll es jährlich 72 Anfängerstudienplätze für „Gesundheits- und Krankenpflege“ geben.

Der Campus dient als Standort für das Bachelorstudium „Gesundheits- und Krankenpflege“ und wird durch Sanierung eines bestehenden Gebäudes und einen Zubau entwickelt.

Ausbildung regional erweitert

Das Bachelorstudium wird seit September 2016 an der FH Joanneum in Graz angeboten. Seit dem Start wurden die Studienplätze für Anfängerinnen und Anfänger von ursprünglich 36 auf 288 seit 2022 erhöht. Um die Ausbildung in die Region zu erweitern, wird das Bachelorstudium ab 2025 auch in Kapfenberg möglich sein. 72 Studierende würden dann jährlich aufgenommen, wie die FH-Geschäftsführenden Corinna Engelhardt-Nowitzki und Martin Payer darlegten. Studienort wird ein sanierter und ausgebauter Schulstandort an der Kapfenberger Wienerstraße.

„Projekt gegen Personalmangel“

Als ein „wesentliches Projekt gegen den Personalmangel im Bereich Gesundheit und Pflege“, bezeichnete Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) das Projekt. Laut Finanzreferent und Landeshauptmannstellvertreter Anton Lang (SPÖ) werden die Sanierung und der Zubau der ehemaligen Volksschule bzw. des Polytechnikums rund 23,5 Millionen Euro kosten. Diese werden vom Land Steiermark bereitgestellt, während die Stadt Kapfenberg die Liegenschaft und das Gebäude der FH Joanneum als Schenkung überträgt.

Berufsstart nach sechs Semestern

Im Wintersemester 2023 starteten rund 2.000 junge Menschen ihr Studium an der FH Joanneum an den Standorten Graz, Kapfenberg und Bad Gleichenberg. In den vielfältigen Gesundheitsstudien gibt es insgesamt 460 Beginnerinnen und Beginner, davon 216 am Studiengang „Gesundheits- und Krankenpflege“. Insgesamt studieren rund 5.100 Personen an der FH Joanneum, davon bisher etwa 300 am Standort Bad Gleichenberg, 900 am Standort Kapfenberg und 3.900 in Graz.

Die praxisorientierte Ausbildung des Bachelor-Studienganges „Gesundheits- und Krankenpflege“ ermöglicht nach sechs Semestern den Start im gehobenen Dienst in der Gesundheits- und Krankenpflege – sowohl im Akutbereich als auch in der Langzeitpflege oder der Rehabilitation.