Feuerwehr Stadt Graz
Berufsfeuerwehr der Stadt Graz
Berufsfeuerwehr der Stadt Graz
Chronik

Brandserie in Graz-Eggenberg

Eine ganze Serie an kleinen Bränden hat sich Mittwochabend im Grazer Bezirk Eggenberg ereignet: Sowohl beim Hauptbahnhof als auch in Mehrparteienhäusern am Eggenberger Gürtel wurden Feuer gemeldet. Wenig später wurde ein Verdächtiger aufgegriffen.

Gegen 19.00 Uhr ging bei der Grazer Berufsfeuerwehr der erste Alarm ein: Im Außenbereich des Hauptbahnhofes wurde ein Fahrrad in Brand gesetzt. Danach ging es Schlag auf Schlag.

Mehrere Brände in Mehrparteienhaus

Innerhalb weniger Minuten gingen gleich mehrere Notrufe in der Brandmeldezentrale ein: Es wurden Brände im Keller bzw. im Treppenhaus eines Mehrparteienhauses am Eggenberger Gürtel gemeldet, das nur wenige 100 Meter vom Hauptbahnhof entfernt ist.

Als die Feuerwehr bei dem Haus eintraf, waren der Eingangsbereich und das Stiegenhaus bereits stark verraucht – einige Bewohner hatten versucht, die Brandstellen selbst mit Feuerlöschern einzudämmen; Mistkübel und andere Gegenstände waren angezündet worden. Die Feuerwehr löschte die Brände und musste das Stiegenhaus mit Hochdrucklüftern vom Rauch befreien, um den Fluchtweg für die Bewohner freizumachen. Verletzt wurde niemand.

Mehrere Mülltonnen angezündet

Noch während die Einsatzkräfte an diesem Brandort beschäftigt waren, wurde ein weiteres Feuer am Eggenberger Gürtel gemeldet: Zwei Mülltonnen wurden angezündet, konnten aber rasch gelöscht werden. Schließlich wurde noch ein Brand in einem weiteren Mehrparteienhaus angezeigt – auch hier war eine Mülltonne in Brand gesteckt worden. Ähnlich wie im ersten Mehrparteienhaus wurde auch hier nach den Löscharbeiten das Treppenhaus gelüftet.

Verdächtiger verhaftet

Wenig später wurde in unmittelbarer Nähe zu den Brandorten ein Verdächtiger aufgegriffen – der im Bezirk Gries untergebrachte Mann wurde festgenommen. Der 34-Jährige zeigte sich zum Vorwurf der Brandstiftung nicht geständig; seine laut Polizei „geistige Verwirrung zum Tatzeitpunkt aufgrund intensiven Drogenkonsums“ dürfte aber zu Erinnerungslücken beigetragen haben. Der Mann wird wegen Sachbeschädigung angezeigt.