Stadtamt Kapfenberg
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Politik

Kapfenbergs Bürgermeister tritt zurück

Nach sieben Jahren als Stadtoberhaupt macht Fritz Kratzer den Bürgermeistersessel in Kapfenberg, der drittgrößten Stadt der Steiermark, frei. Auch einen Nachfolger haben die SPÖ-Gremien bereits gewählt.

In Kapfenberg gibt es einen Wechsel im Rathaus: Bürgermeister Fritz Kratzer wird sich nach sieben Jahren im Amt zurückziehen – das gab Kratzer am Donnerstag bekannt, einen Tag nach dem Spatenstich für den FH-Gesundheitscampus – mehr dazu in Spatenstich für FH-Gesundheitscampus (20.3.2024).

Dieses Projekt listet der SPÖ-Bürgermeister auch in seiner Leistungsbilanz auf. Dazu gehören aus seiner Sicht auch die Sanierung der Stadthalle Kapfenberg, die Inbetriebnahme des modernsten Stahlwerks der Welt, die Errichtung von Bildungsakademien für Lehrlinge und der Rückkauf der 35 Prozent Anteile der Stadtwerke von der KELAG.

SPÖ-Urgestein übergibt an Nachfolger

Nach sieben Jahren im Amt will Fritz Kratzer das Bürgermeister-Amt Ende Juni übergeben. „Ich habe immer sehr leidenschaftliche und extrem gerne für die Menschen in Kapfenberg gearbeitet“, sagt der 69-Jährige am Donnerstag bei einer Pressekonferenz, er macht damit den Weg für seinen Nachfolger bei den Gemeinderatswahlen im kommenden Jahr frei.

Fritz Kratzer
Gemeinde Kapfenberg
Fritz Kratzer rechts, links sein Nachfolger Matthäus Bachernegg. In der Mitte die noch amtierende erste Vize-Bürgermeisterin Melanie Löffler-Praxmaier

Bis dahin hat sich die Kapfenberger SPÖ-Fraktion auf Stadtrat Matthäus Bachernegg verständigt. Er würde sich bereits seit einigen Monaten einarbeiten und übernimmt am Donnerstag das Amt des ersten Vizebürgermeisters, und zwar von Melanie Löffler-Praxmaier, die sich aus beruflichen Gründen von diesem Posten zurückzieht. Beschlossen werden soll die Personalrochade bei einer Gemeinderatssitzung am Abend.