Chronik

Traktorlenker beim Reversieren abgestürzt

In Frohnleiten im Bezirk Graz-Umgebung ist am Samstag ein 35 Jahre alter Traktorlenker schwer verletzt worden. Das Fahrzeug war beim Reversieren vom Forstweg abgekommen und über einen Hang gestürzt, der Lenker wurde dabei aus der Kabine geschleudert.

Der 35-Jährige war im Gamsgraben auf einer Forststraße mit Brennholzarbeiten beschäftigt und wollte mit dem Traktor bereits zu Ballen gebündelte Holzscheite zum Lagerplatz bringen. Beim Reversieren auf der Forststraße dürfte er mit dem Traktor zu weit auf die Straßenböschung zurückgeschoben haben, sodass das Erdreich nachgab und der Traktor rückwärts über einen Kahlschlag stürzte.

Traktorunfall Frohnleiten
FF Frohnleiten

Lenker aus Traktor geschleudert

Der Traktor überschlug sich mehrmals, wobei der 35-Jährige nach etwa 50 Metern aus der Fahrerkabine gefallen sein dürfte, wo er schwer verletzt liegen blieb. Der Traktor stürzte noch weitere 30 Meter in einen Graben, wo er mit Totalschaden am Dach liegen blieb.

Der Mann wurde nach Erstversorgung durch die Besatzung des Rettungshubschraubers mittels Seilbergung aus dem unwegsamen Gelände gerettet und in weiterer Folge ins LKH Graz geflogen. 25 Feuerwehrkräfte und 15 Kräfte der Bergrettung standen im Einsatz.