Baustelle in Wien
APA/Herbert P. Ozceret
APA/Herbert P. Ozceret
Chronik

Einbruchserie auf Baustellen geklärt

Kriminalisten ist es gelungen eine Einbruchserie in mehreren steirischen Bezirken zu klären. Bisher Unbekannte hatten es ein halbes Jahr lang auf Maschinen von Baustellen abgesehen. Fünf Rumänen sollen dafür verantwortlich sein, der Schaden ist hoch.

Vier Männer und eine Frau im Alter von 25 bis 50 Jahren sollen für zehn Einbrüche mit einer Schadenssumme von über 10.000 Euro in mehreren steirischen Bezirken verantwortlich sein. Nach einem Einbruch auf einer Baustellen in Sankt Michael, im Dezember des Vorjahres, kamen die Beamten auf die Spur der mutmaßlichen Tätergruppe. Polizisten stoppten im Zuge der Fahndung zwei Verdächtige, 27 und 31 Jahre alt. Ihnen konnte der davor verübte Einbruch samt Diebstahl von Baugerüsten und Schalungstafeln nachgewiesen werden.

Intensive Ermittlungsarbeit

Daraufhin dehnten die Kriminalisten ihre Ermittlungen aus und stießen auf eine Gruppe rund um den 27-Jährigen, deren Kopf er sein soll. Die kriminelle Bande soll auf Baustellen in den Bezirken Leoben, Murtal und der Stadt Graz vorwiegend Baumaschinen und elektrisches Werkzeug gestohlen haben. Abtransportiert wurde die Beute immer mit einem Kastenwagen und deponiert in drei Garagen im Bezirk Murtal. Ein 50-Jähriger und ein 47-Jähriger sollen dabei besonders aktiv gewesen sein, so die Polizei.

Diebesgut größtenteils wieder bei Besitzern

Bei einer von der Staatsanwaltschaft Leoben angeordneten Hausdurchsuchung konnte ein Großteil des Diebesgutes sichergestellt werden. Die Maschinen und Geräte wurden wieder an die rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben. Die fünf Verdächtigen werden bei der Staatsanwaltschaft Leoben angezeigt.