Verkehr

Land will Mobilität der Steirer abfragen

Das Land Steiermark möchte das Mobilitätsverhalten der Steirerinnen und Steirer abfragen. In einer Umfrage soll erhoben werden, wie sich das Mobilitätsverhalten verändert hat und was es für die Zukunft braucht.

Die letzte Mobilitätserhebung gab es für die Steiermark im Jahr 2014. Damals hängte sich das Land an eine österreichweite Studie an. Nach zehn Jahren müssten die Zahlen nun aber dringend neu erhoben werden, heißt es vom zuständigen Verkehrsreferenten, LH-Stv. Anton Lang (SPÖ).

11.000 Haushalte bekommen Fragebögen

Das Land Steiermark führt diesmal in Eigenregie eine landesweite Stichprobenerhebung durch. Noch vor dem Sommer werden 11.000 Haushalte Fragebögen zugeschickt bekommen, damit werden in etwa 25.000 Personen eingeladen, an der Erhebung teilzunehmen. „Dafür wurden in der letzten Regierungssitzung 600.000 Euro beschlossen“, so Lang. Abgefragt werde Wegezwecke, Wegelängen oder auch die Wegedauer – das sei wichtig für die Verkehrsplanung.

Grundlage für Ausbau von Öffis, Straßen und Wegen etc.

Nicht nur das Mobilitätsverhalten steht in der Umfrage im Fokus, sondern auch „was es für die Zukunft braucht“, erklärt Landesrätin Simone Schmiedtbauer (ÖVP): „Mit dieser Studie durch das Land Steiermark schaffen wir die Datengrundlage für den weiteren Ausbau der Öffis, für neue Straßen, Gehwege und Radwege in den Gemeinden und Regionen.“ Erste Ergebnisse der Mobilitätsstudie sollten im Herbst präsentiert werden können, heißt es vom Land.