Flughafen Graz
ORF
ORF
Verkehr

AUA-Streik: Flugausfälle auch in Graz

Die verhärteten Fronten bei den KV-Verhandlungen der AUA münden nun in Flugausfälle. Die Airline streicht am Donnerstag und Freitag rund 400 Flüge. Auch am Flughafen Graz-Thalerhof sind vier Flüge betroffen.

Trotz eines laut Austrian Airlines „über der wirtschaftlich darstellbaren Schmerzgrenze“ liegenden Angebots, kommt es nach dem Scheitern der Verhandlungen mit Betriebsrat und Gewerkschaft am Donnerstag und Freitag zu Flugstreichungen. Dabei ist der Streik noch gar nicht fixiert. Doch die AUA braucht für etwaige Ausfälle eine dementsprechende Vorlaufzeit, um sich auf die Streichungen vorzubereiten – mehr dazu in Verhärtete Fronten in KV-Streit (news.ORF.at).

Vier Flüge zwischen Graz und Wien betroffen

Seitens des Unternehmens werde alles unternommen, um die Unannehmlichkeiten für die Fluggäste so gering wie möglich zu halten, heißt es. Die etwa 50.000 betroffenen Fluggäste würden laut AUA „proaktiv informiert“.

Am Flughafen Graz-Thalerhof sind vier Flüge von den Streichungen betroffen – und zwar die AUA-Flüge von Wien nach Graz Donnerstagmittag und Donnerstagabend, sowie die Flüge von Graz nach Wien Donnerstagnachmittag und Freitagfrüh. Der Flug Donnerstagfrüh von Graz nach Wien wird noch planmäßig durchgeführt, heißt es vom Flughafen Graz.

Kostenloses Storno und Umbuchen möglich

Die AUA bietet für alle betroffenen Flüge kostenlose Stornos und Umbuchungen an, das gelte für den Zeitraum von Donnerstag 0.01 Uhr bis Freitag 12.00 Uhr.

Für ein durch die Flugausfälle mögliches größeres Fahrgäste-Aufkommen auf der Bahn sei hingegen die ÖBB nach eigenen Angaben gut vorbereitet. Eine Sitzplatzreservierung sei aber ratsam, heißt es.