Tacho in Pkw mit Anzeige von Tempo 100
ORF
ORF
Chronik

Raser im Ortsgebiet: Pkw beschlagnahmt

In der Steiermark ist erstmals ein Pkw wegen weit überhöhter Geschwindigkeit beschlagnahmt worden. Der Fahrer war am Dienstag mit 95 km/h durch eine 30er-Zone im Ortsgebiet von Eisenerz im Bezirk Leoben gerast.

Am frühen Nachmittag führte eine Polizeistreife Verkehrskontrollen im Ortsgebiet von Eisenerz durch. Dabei zeigte die Radarpistole der Beamten bei einem Pkw in der 30er-Zone im Bereich Hieflauer Straße zuerst 52 km/h an, danach beschleunigte der Lenker seinen 150 PS-starken Wagen auf 95 km/h.

Auto abgeschleppt, Führerschein abgenommen

Die Polizisten folgten dem Wagen daraufhin bis zu einem Parkplatz. Der 39 Jahre alte Lenker aus Ungarn gestand seine massive Geschwindigkeitsübertretung ein. Er habe jedoch nicht gewusst, wie schnell er tatsächlich unterwegs gewesen sei, sagte der im Bezirk Leoben wohnende Mann gegenüber den Beamten.

Die Bezirkshauptmannschaft Leoben ordnete die vorläufige Beschlagnahmung des Pkw an; die Limousine wurde abgeschleppt. Auch der Führerschein wurde dem 39-Jährigen abgenommen. Der Mann wird angezeigt. Es war das erste Mal in der Steiermark, dass ein Pkw wegen einer sehr hohen Geschwindigkeitsübertretung beschlagnahmt wurde, seit diese Möglichkeit durch die letzte StVO-Novelle geschaffen worden war.