Polizei-Kelle für Polizeikontrolle im Straßenverkehr
DPA/Jens Wolf
DPA/Jens Wolf
Chronik

Osterverkehr: Verstärkte Polizeikontrollen

Mit dem höchsten Verkehrsaufkommen rechnet der ÖAMTC – erfahrungsgemäß – am Gründonnerstag und am Karfreitag. Vor allem von Deutschland her dürften viele die Fahrt in den Urlaub antreten. Verstärkte Kontrollen wird es von Seiten der Polizei geben.

Die Polizei wird sowohl auf den Transitrouten als auch dem restlichen Straßennetz verstärkt präsent sein, heißt es aus der Landesverkehrsabteilung. Man rechnet mit Urlaubern aber auch mit Steirerinnen und Steirern, die Tagesausflüge machen.

Vermutlich viele Motorradausflüge

Das angekündigte sonnige Wetter für Ostern spreche für eine hohe Anzahl an Ausfahrten mit dem Motorrad, so Kurt Lassnig, Leiter der Landesverkehrsabteilung: „Das birgt ein erhöhtes Gefahrenpotenzial und die steirische Polizei wird sich darauf auch vorbereiten. Wir werden deswegen vor allem Kontrollen machen im Bereich der unfallrelevanten und verletzungsrelevanten Verkehrsübertretungen. Das sind beispielsweise die Ablenkungsdelikte. Ich rede hier vom Smartphone am Steuer. Es geht auch um das nicht verwenden des Sicherheitsgurts, das aber auch um unsere beiden Dauerbrenner überhöhte Geschwindigkeit und Alkohol am Steuer.“

Weniger Transitverkehr als üblich

Am Gründonnerstag rechnet der ÖAMTC mit einem vermehrten Verkehrsaufkommen von Deutschland, so Verkehrsexperte Alfred Obermayr. Dennoch gehe man heuer davon aus, dass sich der Osterreiseverkehr insgesamt in Grenzen halten werde: „Es werden jetzt zwar noch die letzten Skifahrer unterwegs sein und der Ausflugsverkehr wird auch sehr stark sein, aber die dritte Komponente, die uns zu Ostern normalerweise beschäftigt, ist der Urlauberreiseverkehr und der Transitverkehr. Und der wird unserer Meinung nach heuer sehr, sehr schwach ausfallen. Das hat mit dem Ostertermin zu tun, weil einer ist zu früh und einer ist zu spät.“

Der Ostersonntag in den orthodoxen Kirchen ist heuer nämlich erst der 5. Mai, damit falle viel an Reiseverkehr in die Balkanländer weg. Gleichzeitig schränke das frühe Osterfest in den katholisch geprägten Ländern heuer die Reiselust deutlich ein.

Zapfsäulen beobachten

Von Seiten des ÖAMTC empfiehlt man auch die Spritpreise etwas im Auge zu behalten, so Obermayr: „Wir haben in den letzten Jahren beobachtet, dass am Gründonnerstag und Karfreitag die Preise doch kräftig angehoben werden. Und wenn man dann auf Ostersonntag oder Ostermontag warten kann, dann ist man an der Zapfsäule billiger zu haben.“

Vor allem am Ostermontag dürfte es zu längeren Verzögerungen kommen, wenn alle gleichzeitig zurückfahren würden, so Obermayr.