Chronik

59-Jähriger von Baum getroffen und getötet

In Nitscha im Bezirk Weiz ist bei einem Forstunfall Mittwochnachmittag ein 59-jähriger Mann ums Leben gekommen. Der Mann war mit zwei weiteren Männern mit Forstarbeiten beschäftigt.

Ein 36-Jähriger und ein 30-Jähriger aus dem Bezirk Weiz waren in einem Wald mit Forstarbeiten beschäftigt. Das 59-jährige spätere Opfer wollte den beiden Männern helfen und ging kurz vor 15:00 Uhr mit einer Motorsäge und in Arbeitskleidung in den Wald zu den beiden anderen. Der Wald befindet sich im Nahebereich des Wohnhauses des 59-Jährigen.

Baum aus Erdreich gerissen und auf Mann gefallen

Die beiden jüngeren Männer waren zu diesem Zeitpunkt gerade dabei, eine Kiefer aufzuarbeiten bzw. gänzlich zu fällen, als sich die Baumkrone einer angrenzenden Buche mit dem Kieferbaum verhängte. Die Buche wurde in weiterer Folge aus dem Erdreich gerissen und fiel auf den 59-Jährigen. Das Opfer hatte sich bis zu diesem Zeitpunkt in die Forstarbeiten nicht aktiv eingebracht.

Trotz medizinischer Hilfe und des Einsatzes des Notarzthubschraubers C12 konnte nur mehr der Tod des 59-Jährigen festgestellt werden. Die Staatsanwaltschaft Graz gab die Leiche zur Beerdigung frei und ordnete Ermittlungen hinsichtlich des Deliktes der fahrlässigen Tötung an.