das grüne Steiermark Herz
STG/Jesse Streibl
STG/Jesse Streibl
Tourismus

Grünes Herz in neuem Glanz

Wenn man von einem anderen Bundesland in die Steiermark kommt, wird man an sieben Autobahnen und 53 Landesstraßen vom grünen Herz „begrüßt“. Seit einiger Zeit hat dieses Logo ein neues Design. Aus diesem Grund werden die Tafeln an den Straßen nun auch ausgetauscht.

Die Beschilderung der jeweiligen Landesgrenzen ist in Österreich im Straßenbereich unterschiedlich geregelt und wird von jedem Bundesland in individueller Form umgesetzt.

In der Steiermark kennzeichnen seit dem Jahr 2005 die bekannten grünen Herz-Tafeln die Grenzen des Bundeslandes an sieben Autobahn- sowie an 53 Landesstraßenübergängen.

Grünes Herz beschreibt Lebenseinstellung

Das Grüne Herz beschreibt seit mehr als 50 Jahren die Lebenseinstellung der Steirerinnen und Steirer und die Identität dieses vielfältigen Bundeslandes wie kein anderes Symbol. Es vereint die charmanten Eigenschaften seiner Bewohnerinnen und Bewohner und verbindet die Fülle an wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Leistungen, Kultur, Sport, Tradition, Genuss und natürlich Tourismus in einem gemeinsam schlagenden Puls, der unser Land mit Leben erfüllt, heißt es vom Land Steiermark.

Aufgrund der Weiterentwicklung von der Tourismusmarke zur neuen Dachmarke für den Standort Steiermark gibt es seit einiger Zeit ein neues Logo. Aus diesem Grund ist die Erneuerung der Tafeln notwendig geworden.

das grüne Steiermark Herz
STG/Jesse Streibl
Das grüne Herz begrüßt Reisende an der Grenze zur Steiermark an Autobahnen und Schnellstraßen

Schrittweise werden derzeit die Tafeln an den Autobahn- und Schnellstraßenübergängen und in weiterer Folge mit Unterstützung des Steirischen Straßenerhaltungsdienstes (STED) an den Landesstraßenübergängen ausgetauscht.