Peter Riedl
ORF
ORF
Leute

100 Jahre und immer noch „rüstig“

Seit Dienstag ist er 100 Jahre alt, und er weiß immer noch zu feiern: Peter Riedl aus Wetzelsdorf bei Jagerberg ist aber nicht nur neu im Club der Hundertjährigen – er ist auch der älteste Feuerwehrmann in der Steiermark und wohl auch in Österreich.

In Wetzelsdorf bei Jagerberg im Bezirk Südoststeiermark wurde nun groß gefeiert: Transparente, ein Fackelzug der Nachbarn und natürlich ein Feuerwehrfest gab es zu Ehren des 100. Geburtstags von Peter Riedl.

„Die Kameraden lassen mich nicht hängen“

Er ist rüstig, und er ist beliebt – und immer noch bei fast jedem Feuerwehrfest dabei: „Die Kameraden lassen mich nicht hängen, und das trägt viel bei zum Wohlbefinden.“

Der älteste Feuerwehrmann der Steiermark

Handel mit Ostergeschäft zufrieden | Ernährungsexperten zum Ende der Fastenzeit | Mutmaßlicher Brandstifter ausgeforscht | Auftakt für beliebte Ausflugsziele | Graz im Finale der Basketball-Superliga | „Halle für Kunst Steiermark“ in Graz | Der älteste Feuerwehrmann der Steiermark

„Wir haben sämtliche Feste gestaltet. Damals war das ja noch was, dass wir die großen Feste gemacht haben. 1978 war ich schon Schriftführer“ erinnerte sich Richard Kaufmann, Ehren-Hauptbrandinspektor der FF Wetzelsdorf bei Jagerberg.

Peter Riedl, historische Aufnnahme
ORF

Vom Schulbub zum Herzens-Feuerwehmann

Seit nun bald 84 Jahren ist Peter Riedl bei der Feuerwehr, und er hat die Entwicklung in dieser Zeit mit Staunen erlebt. „Als Kind, als Schulbub habe ich schon zugeschaut. Die Spritzen haben sie erst im Jahr 1931 gehabt“, so Riedl.

In seiner Zeit als Schriftführer hat er seine Kameraden mit seiner alten Handschrift oft vor Rätsel gestellt. „Heute ist das keine Kunst mehr – die Jungen haben einen Laptop und schreiben da alles. Er hat das alles mit der Hand geschrieben, oft in Kurrent, da haben wir schon Schwierigkeiten gehabt“, so Kaufmann.

Peter Riedl und Richard Kaufmann
ORF

Hobby, Humor, Familie

Peter Riedls Geheimnisse, wie ein solch hohes Alter am besten zu erreichen wäre, sind: wenig Alkohol, gutes Essen und rechtzeitig Nichtraucher werden. „Ich habe in Russland einmal in einem Tag 100 Memphis verraucht. 1956 oder 1957 habe ich aufgehört“, so Riedl.

Außerdem aber, wie er sagt, „Humor ist ganz wichtig, und man sollte viel Zeit mit der lieben Familie verbringen. Das ist das Wichtigste, wenn man mit den eigenen Leute gut umgegangen ist, dann schauen sie auch auf dich.“ Und, ohne Hobby sei das Leben kein Leben, so Riedl: Sein liebstes Hobby ist das Imkern.