Soziales

Mentale Krisen: Notfalltelefon 24h erreichbar

Familiäre Belastungen, Paarkonflikte, Eskalationen im engsten Kreis: Feiertage wie Ostern können starke Stressauslöser sein. Beim steirischen Krisentelefon PsyNot rechnet man mit steigenden Anrufzahlen – und ist darauf vorbereitet, jederzeit zu unterstützen.

An Wochenenden und Feiertagen klingeln die Telefone von Hilfsnetzwerken häufiger; Stressauslöser wie Zeitdruck, Organisationsaufwand und individuelle Erwartungshaltungen summieren sich: „Zudem gehen Tage wie Ostern oft mit Familientreffen einher, bei denen verschiedene Generationen und Persönlichkeiten aufeinandertreffen können. Das kann zu Reibungen und Konflikten führen, insbesondere wenn alte Streitigkeiten oder ungelöste Probleme aufkommen“, so Ulrike Walch, Projektleiterin von PsyNot.

Psynot
Lackner Hannah
PsyNot ist seit 2022 als telefonische 24-Stunden-Notfall-Hotline erreichbar.

Auch Ausgaben während der Feiertage können finanzielle Belastungen verursachen, die wiederum Stress auslösen. Oftmals ist auch der erhöhte Konsum von Alkohol und anderen Substanzen problematisch: Denn die Hemmschwelle sinkt und anfangs noch impulsive Handlungen können zu eskalierenden Konflikten führen.

Unterstützung bei Gewalterfahrungen

Die alarmierende Femizidrate in Österreich verdeutlicht die Wichtigkeit von psychischer Soforthilfe in Notsituationen. Eskalierende Paarkonflikte stellen auch in der Steiermark ein großes Problem dar. Zahlreiche Anrufende berichten von regelmäßigen Auseinandersetzungen in Partnerschaft oder Familie: „Es ist wichtig, deutlich zu betonen, dass Betroffene von Gewalterfahrungen keine Schuld haben“, so Walch.

Psynot
Lackner Hannah
Die Anrufe sind anonym und vertraulich.

Anrufern und Anruferinnen werde dabei geholfen, Akutsituationen zu deeskalieren. Durch die enge Zusammenarbeit und Vernetzung mit weiteren Hilfsangeboten in der gesamten Steiermark werden Betroffene dabei beraten, welche Unterstützungsmöglichkeiten für sie infrage kommen und wie der Zugang zu diesen möglich wird.

Anonym, kostenlos und niederschwellig

Auch unterhalb der Gewaltschwelle können Betroffene in der Steiermark sich an das Krisentelefon wenden und die kostenlose, niederschwellige Beratung in Anspruch nehmen – anonym unter der Nummer 0800 / 44 99 33. PsyNot wird von den Psychosozialen Diensten Steiermark umgesetzt und vom Gesundheitsfonds Steiermark finanziert.