Susanne Raab
ORF
ORF
Politik

Leitkultur: Raab will Spielregeln festlegen

Integrationsministerin Susanne Raab von der ÖVP will gemeinsam mit Experten eine sogenannte Leitkultur für Österreich erarbeiten. Damit soll vorgegeben werden, welche Spielregeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens abseits des Strafrechts gelten sollen.

Wie kann und soll eine österreichische Leitkultur aussehen? Welche Werte schätzen Steirerinnen und Steirer? Integrationsministerin Susanne Raab von der ÖVP erntet viel Kritik für ihre neue Idee: Sie will mit Experten eine Leitkultur für unser Land erarbeiten. Diese soll dann in den sogenannten „Österreich-Plan“ der ÖVP aufgenommen werden.

Was macht Österreich aus?

So soll das Zusammenleben gestärkt werden, wie Raab mit Verweis auf Migranten aus anderen Kulturen sagt: „Vielfalt kann Bereicherung sein – sofern es einen gemeinsamen Grundkonsens im Zusammenleben gibt, der auch eingehalten wird.“

Doch was ist dieser Grundkonsens, diese Leitkultur Österreichs? Was macht für Steirerinnen und Steirer Österreich aus? Johann Puntigam hat sich in Graz umgehört. Für die meisten keine einfache Antwort – Offenheit und Verständnis fordern viele – gegenseitige Wertschätzung komme oft zu kurz, doch das sei das Um und Auf.