TEppich
AK Steiermark
AK Steiermark
Chronik

Teppichreinigung um Tausende Euro: AK warnt

Ein billiger Teppich, gereinigt um Tausende Euro: Die Arbeiterkammer (AK) warnt vor der Teppichbetrugsmasche, bei der Steirerinnen und Steirer zu Hause aufgesucht werden – auch sind jetzt wieder betrügerische Handwerker unterwegs.

Besonders vor einem Mann warnt die AK-Steiermark derzeit: Er stellt sich an der Haustür mit dem Namen L. Kierpacz vor. Findet dann überraschend angeblich wertvolle Teppiche im Haushalt und reinigt sie zu weit überteuerten Preisen.

„Über Preise wird meist gar nicht gesprochen“

„Es gibt auch Flugblätter in den Zeitungen, wo mit Teppichreinigungen geworben wird, oder aber überhaupt: Es wird von Tür zu Tür gegangen. Präsentiert man seinen Teppich, heißt es, der ist supertoll und wertvoll und braucht eine ganz besondere Reinigung. Über Preise wird meist gar nicht gesprochen und im Nachhinein wundert man sich über eine sehr hohe Rechnung, durchaus über ein paar tausend Euro“, so Birgit Auner, Konsumentenschützerin der AK Steiermark.

Der Tipp, wenn man seine Teppiche reinigen möchte: „Unbedingt an ein Fachgeschäft wenden! Das kann einmal feststellen, was das für ein Teppich ist, ob er wirklich wertvoll ist – und welche Reinigungsmethode sinnvoll ist.“

Achtung auch bei Handwerks- und Schlüsseldiensten

Und man warnt vor weiteren Betrugsmaschen: Immer noch seien Handwerker von Haus zu Haus unterwegs, die etwa Dachrinnen mehr schlecht als recht reparieren, minderwertigen Asphalt aufbringen oder Außenreinigungen durchführen – und danach tausende Euro verlangen: „Da sagen wir: Eine seriöse Firma wird nicht von Haus zu Haus gehen. Bitte vorsichtig sein!“

Und auch das Thema „Weit überteuerte Schlüsseldienste“ ist ein Dauerbrenner für die Konsumentenschützer: „Da wird zuerst von relativ niedrigen Preisen gesprochen, aber später, wenn die Handwerker da sind, werden Unsummen verlangt.“ Hier sollte man sich für den Notfall schon die Nummer eines vertrauenswürdigen Schlüsseldienst im Handy abspeichern – so der Tipp.