Letzte Generation Protest Graz
APA/Letzte Generation Österreich
APA/Letzte Generation Österreich
Chronik

„Letzte Generation“ behinderte Grazer Lauf

In der steirischen Landeshauptstadt ist Sonntagvormittag der Startschuss für den Grazer Halbmarathon gefallen – eine Protestaktion der „Letzten Generation“ allerdings bremste die Laufveranstaltung ein. Die Polizei musste einschreiten.

Beginn der Laufveranstaltung war um 11.00 Uhr auf dem Grazer Karmeliterplatz. Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ allerdings boykottierten den Lauf. Kurz vor dem Start setzten sich die mit Transparenten ausgestatteten Demonstranten auf die Strecke und bremsten die Sportler ein.

Letzte Generation Protest Graz
APA/Letzte Generation Österreich

Aktivist von Laufstrecke getragen

Die Folge war ein Polizeieinsatz, bei dem ein Aktivist sogar von der Strecke getragen werden musste. Am Uhrturm oberhalb der Stadt wurde zeitgleich ein meterhohes Transparent mit der Aufschrift „Die Zeit läuft uns davon“ gehisst.

Eigenen Angaben zufolge habe man mit der Aktion darauf hinweisen wollen, dass die Regierung den Klimaschutz nach wie vor nicht in der Verfassung verankert habe. „Es ist uns bewusst, dass unser Protest bei einem solchen Event für Irritationen sorgen kann. Doch wir sehen uns gezwungen, jede Gelegenheit zu nutzen, um auf die drängendste Herausforderung unserer Zeit hinzuweisen“, rechtfertigt die Initiative ihre Aktion in den sozialen Medien.