CHRONIK

74-jähriger Radfahrer starb Wochen nach Unfall

Wie die Polizei am Montag bekanntgegeben hat, ist ein 74-jähriger Fahrradfahrer im Februar bei einem Unfall in der „Grazer Vorstadt“ in Voitsberg schwer verletzt worden und Mitte März seinen Verletzungen erlegen. Der Mann war mit einem Pkw kollidiert.

Der 74-jährige Radfahrer aus dem Bezirk Voitsberg befand sich am 7. Februar gegen 17.00 Uhr in einem Kreisverkehr in der „Grazer Vorstadt“ und beabsichtigte, in Richtung Fabrikstraße zu fahren. Zum selben Zeitpunkt fuhr eine 59-Jährige mit ihrem Pkw von der Siedlung „Krems“ kommend vor dem Radfahrer in den Kreisverkehr ein.

Komplikationen und Notoperation

Dabei touchierte der 74-Jährige den Pkw der 59-Jährigen und kam zu Sturz. Er musste daraufhin mit der Rettung in das LKH Graz transportiert werden. Nach einer ambulanten Behandlung wurde der Mann jedoch in häusliche Pflege entlassen.

In der Nacht zum 9. Februar 2024 kam es bei dem 74-Jährigen jedoch zu gesundheitlichen Komplikationen: Der Mann musste noch in derselben Nacht notoperiert und in den künstlichen Tiefschlaf versetzt werden; rund einen Monat später erlag er seinen Verletzungen. Die weiteren Ermittlungen werden jetzt von der Polizeiinspektion Voitsberg geführt.