Brand
FF Unterauersbach
FF Unterauersbach
Chronik

Großbrand: Fünfjähriger zündelte in Werkstatt

Ein Fünfjähriger hat durch Zündeln in der Werkstatt seines Großvaters in Bierbaum am Auersbach im Bezirk Südoststeiermark einen Großbrand ausgelöst. Das wirtschaftliche Nebengebäude brannte völlig nieder. Verletzt wurde niemand.

Der Bub war mit seiner 31-jährigen Mutter zu Besuch beim Großvater. Nach einem Spaziergang mit dem Hund brachte die Mutter das Tier gegen 18.30 Uhr ins Haus des Vaters. In dieser Zeit – laut Polizei handelte es sich nur um wenige Minuten – ging das Kind in die offene Werkstatt des Großvaters.

Brand
FF Unterauersbach
Die Rauchsäule des Feuers war weithin zu sehen

Rasche Ausbreitung des Feuers

Dort fand der Fünfjährige ein langes Feuerzeug und zündete damit einen Karton an. Weil es gleich zu Qualmen begann, lief der Bub weinend zu seiner Mutter, diese alarmierte die Einsatzkräfte. Rund 90 Kräfte samt Wärmebilddrohne und 14 Fahrzeugen standen im Löscheinsatz. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das gesamte Nebengebäude bereits in Vollbrand. Aufgrund der Luftzufuhr konnte sich das Feuer rasch ausbreiten. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Verletzt wurde niemand.