Chronik

Polizist am Heimweg entdeckt KFZ-Diebstahl

In Graz-Straßgang hat ein Polizist in seiner Freizeit ein gestohlenes Auto erkannt. In weiterer Folge konnte ein 21-Jähriger festgenommen werden, der das Auto zuvor gestohlen haben dürfte und damit auf der Flucht war.

Der Vorfall ereignete sich in der Nacht auf Dienstag. Der Beamte war nach seinem Nachtdienst gerade auf dem Nachhauseweg, als er in der Kärntnerstraße auf das gesuchte Fahrzeug aufmerksam wurde. Sofort alarmierte er seine Kollegen und verfolgte das Fahrzeug bis zum Eintreffen der Polizeistreifen.

Die Kollegen nahmen die Ermittlungen auf und konnten den Tatverdächtigen nach kurzer Flucht in der Toilette eines Fastfood-Restaurants festnehmen.

Auto aus Einfahrtsbereich von Haus gestohlen

Der vorerst Unbekannte stahl den Pkw aus einem Siedlungsgebiet im Bezirk Graz-Straßgang. Dabei entwendete der Täter das unversperrte Fahrzeug aus dem Einfahrtsbereich des 57-jährigen Opfers. Sowohl der Fahrzeugschlüssel als auch die Fernbedienung für das Einfahrtstor befanden sich im Fahrzeug. In den frühen Morgenstunden bemerkte der Fahrzeugbesitzer den Diebstahl und erstattete Anzeige bei der Polizei, die die Ermittlungen aufnahm und nach dem Fahrzeug fahndete.

Junger Mann zeigte sich geständig

Kurz vor dem Kreuzungsbereich Kärntner Straße/Straßganger Straße flüchtete der Lenker des Fahrzeuges schließlich zu Fuß vor der Polizei. In der Toilette eines unweit entfernten Fastfood-Lokals war schließlich Endstation – Polizisten nahmen den polizeilich bereits bekannten 21-Jährigen fest. Das Stadtpolizeikommando Graz hat die Ermittlungen übernommen.

Bei seiner Einvernahme zeigte sich der 21-Jährige zum Tatvorwurf geständig. Er dürfte auch für einen weiteren Kfz-Diebstahl verantwortlich sein. Diesbezüglich sind weitere Ermittlungen im Gange. Der 21-Jährige wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.