Das Wahrzeichen des Red Bull-Rings – der Red Bull Stier
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Lifestyle

Formel 1 und Hymne: Hobbymusiker gesucht

Hans Zimmer ist Komponist vieler bekannter Hollywood-Melodien. Für den diesjährigen Formel-1-Grand-Prix in Spielberg hat er die Bundeshymne neu interpretiert und lädt 50 Fans zum Mitspielen ein. Bewerbungen sind ab sofort möglich – eine Jury wählt aus.

Der Formel-1-Grand-Prix von Österreich bringt jährlich Hunderttausende Fans in die Steiermark. Wie es sich für eine Veranstaltung dieser Art gehört, wird vor dem Rennen Jahr für Jahr die österreichische Bundeshymne dargeboten – in den vergangenen Jahren etwa von Andreas Gabalier oder Christopher Seiler.

Formel 1 in Spielberg

Das Formel 1-Wochenende auf dem Red Bull Ring in Spielberg findet heuer von 28. bis 30. Juni statt.

Hymne arrangiert von Weltstar

Im heurigen Jahr haben Hobby-Musikerinnen und -Musiker die Chance, die Hymne vor dem Grand Prix zu performen. Das Arrangement dazu kommt von Oscar-Preisträger Hans Zimmer, der nach „Fluch der Karibik“ oder „König der Löwen“ nun auch „Land der Berge“ musikalisch bearbeitet hat: „Ich habe mit meiner Neuinterpretation versucht, die österreichische Hymne zu ehren und ihr trotzdem einen neuen Ton zu verleihen.“

Unterstützung kommt von Promis

Die Hobby-Musikerinnen und -Musiker können sich ab sofort in der „My Groove“-App bzw. über diesen Link bewerben. Ein Jury um Martin Grubinger wählt dann 50 Personen aus, die sich über einen Auftritt freuen dürfen; unterstützt werden sie dabei von Profis wie Julian Le Play, Monika Ballwein oder Lukas Perman.

Alle können sich bewerben

Die musikalische Gesamtleitung übernimmt Martin Grubinger. Er rät allen – unabhängig von musikalischen Vorerfahrungen –, sich zu bewerben: „Das ist ein einmaliger Moment, den man ein Leben lang nicht vergessen wird. Das Mitmachen ist total einfach. Ich würde mich freuen, wenn Teilnehmerinnen und Teilnehmer Dank dieser Challenge erstmalig ein Musikinstrument in die Hand nehmen“.