Der Startpunkt der Laufstrecke
LKH-Univ. Klinikum Graz/Marija Kanizaj
LKH-Univ. Klinikum Graz/Marija Kanizaj
Gesundheit

Gelände des LKH Graz wird zum Sportplatz

Am Gelände des LKH Graz gibt es zwei neue Laufstrecken, die zur niederschwelligen Gesundheitsförderung beitragen sollen. Das Sportangebot steht allen interessierten Läuferinnen und Läufern offen.

Unter dem Motto Gesundheit soll Spaß machen, sind am Gelände des LKH Graz am Mittwoch zwei neue Laufstrecken an den Start gegangen.

Eine Strecke davon ist für Orientierungslauf gedacht und soll jene Läuferinnen und Läufer ansprechen, denen gewöhnliches Laufen nicht aufregend genug ist.

Orientierungslauf für Körper und Geist

„Der Orientierungslauf ist eine Sportart aus Skandinavien, die Körper und Geist gleichermaßen herausfordert und aktiviert“, begründet Gebhard Falzberger, Betriebsdirektor des LKH Graz, die Entscheidung für diese Form des Sportangebots. Das Direktorium des Uniklinikum Graz hat das Projekt gemeinsam mit dem Rektorat der Med Uni Graz ins Leben gerufen.

Umgesetzt wurde es in Kooperation mit dem Grazer Outdoor-Orienteering-Experten Hannes Pacher. „Die Herausforderung besteht darin, mit Hilfe einer speziellen Karte eine festgelegte Anzahl an Kontrollpunkten in einer bestimmten Reihenfolge anzulaufen. Es gibt keine vordefinierte Route, weshalb im Laufen permanent Entscheidungen über den optimalen Weg getroffen werden müssen“, erklärt Hannes Pacher.

Zweite „normale“ Laufstrecke

Eine weitere Laufstrecke führt auf einer Länge von 2,2 bis maximal 3,9 Kilometer bis zum Hahnhof (Biomedizin Hahnhof). Dank einiger Varianten kann die Länge der Strecke je nach Kondition an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Das LKH-Gelände motiviert als Sportplatz dazu, die Laufschuhe anzuziehen und neues Lauf-Terrain auszuprobieren. Die Sportanlagen sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu mehr Bewegung motivieren, aber auch externe Laufbegeisterte ansprechen. Auch Schulen können das Angebot im Unterricht für eine Ausdauereinheit bzw. „professionelle Schnitzeljagd“ nützen.