AMS Arbeitsmarktservice Arbeitslos
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Wirtschaft

AMS hilft bei Suche nach der richtigen Lehrstelle

Bis Freitag findet in der Steiermark die Lehrstellen-Woche statt: Dabei können sich interessierte Jugendliche beim AMS kostenlos beraten lassen. Der Bedarf an Lehrlingen auf dem steirischen Arbeitsmarkt ist nach wie vor groß.

Generell zeige sich ein positiver Trend – immer mehr junge Menschen in der Steiermark entscheiden sich für eine Lehre: So waren es im Vorjahr etwa 42 Prozent der 15-Jährigen. Trotzdem gibt es noch immer mehr offene Lehrstellen als Lehrstellensuchende: Derzeit stehen den rund 3.300 offenen Lehrstellen knapp 1.400 Lehrstellensuchende gegenüber.

Jugendliche, die eine Lehrausbildung starten möchten, sich aber noch nicht sicher sind, in welcher Branche, können sich nun diese Woche in den neun AMS-Berufsinfozentren in der Steiermark informieren.

Interessenstest soll Lehrstelle finden

Ein Beratungstermin lässt sich am besten direkt bei einem regionalen Berufsinfozentrum per E-Mail oder Telefon vereinbaren – die Beratung selbst kann dann persönlich, telefonisch oder per Mail erfolgen. Dabei kann mit einem Interessenstest ausgelotet werden, was für den jeweiligen Jugendlichen am besten geeignet wäre.

Um künftige Lehrlinge geht es auch bei der Online-Lehrstellenbörse für Gewerbe, Handwerk und Industrie: Hier präsentieren 100 Betriebe in der Steiermark ihre offenen Lehrstellen – diese Lehrstellenbörse findet in zwei Monaten vom 11. bis zum 14. Juni statt.