Chronik

Tödlicher Sturz mit E-Bike auf Downhill-Trail

Ein 60 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Murtal ist am Montag auf einer Downhillstrecke in Rachau ums Leben gekommen. Er war im Bereich eines Sprunges zu Sturz gekommen und hatte dabei tödliche Kopfverletzungen erlitten.

Der Mann fuhr am späten Nachmittag mit seinem E-Bike im Bereich Steinplan in der Gemeinde Rachau talwärts. Laut Polizei wählte der Mann dafür einen Trail mit einem sehr hohen Schwierigkeitsgrad.

Downhillfahrer fanden 60-Jährigen

Rund 200 Meter nach dem Start stürzte er bei einem Sprung über eine Rampe und zog sich dabei – trotz entsprechender Schutzausrüstung – tödliche Kopfverletzungen zu.

Entdeckt wurde der Unfall laut Polizei von zwei weiteren Downhillfahrern, die einige Zeit später an der Unfallstelle vorbeikamen. Sie begannen sofort mit der Wiederbelebung, konnten dem 60-Jährigen aber nicht mehr helfen – der Notarzt und ein Distriktarzt konnten nur noch den Tod des Mannes feststellen. Der Leichnam wurde von der Bergrettung Knittelfeld geborgen.