Kerze anzünden
Erzdiözese Wien/Christian Mari
Erzdiözese Wien/Christian Mari
Religion

Matura: Kirche sorgt für himmlischen Beistand

Anfang Mai steht in Österreich die schriftliche Matura an. Für eine Extraportion Segen hat nun die katholische Kirche ein Angebot: Wer sich anmeldet, für den wird am schwierigsten Prüfungstag eine Kerze angezündet und gebetet.

Seit jeher bitten Menschen in Zeiten von Prüfungen um Gottes Beistand. Die Aktion „Be blessed!" will sich nun um himmlischen Beistand im Matura-Sorgenfach kümmern.

Maturantinnen und Maturanten, aber auch ihre Familien und Freunde können sich online gratis dafür anmelden, dass am schwierigsten Prüfungstag eine Kerze angezündet und gebetet wird. An jedem Maturatag brennen dann in einer anderen Kirche in Österreich Kerzen als Zeichen des Gebets um Gottes Begleitung für die Maturantin bzw. den Maturanten.

Prominente Wünsche aufs Handy

Mehr noch: Alle angemeldeten Personen erhalten am Morgen des gewählten Prüfungstages per WhatsApp Video-Segenswünsche von Personen wie Kardinal Christoph Schönborn, Caritas-Präsidentin Nora Tödtling-Musenbichler, Dompfarrer Toni Faber, der steirischen Schwester Maria Leopold oder auch der evangelischen Pfarrerin Julia Schnizlein.

Die steirischen Beiträge wurden kürzlich im Grazer Dom gedreht. Nora Tödtling-Musenbichler wünscht allen Maturantinnen und Maturanten im Video für die Englisch-Matura alles Gute und Gottes Segen und betont vor allem, dass einem mit dem Können dieser Sprache weltweit Tür und Tor offenstehen.

Schwester Maria Leopold von den Barmherzigen Schwestern wiederum ist bereits einigen – vor allem jungen – Menschen ein Begriff, da sie durch Tanzeinlagen und spannende Info-Videos über den diözesanen Social-Media-Kanal POV:JESUS Bekanntheit erlangt hat.

Schwester Maria Leopold
Diözese Graz-Seckau
Schwester Maria Leopold

Ein Video von Schwester Maria bekommen alle zugeschickt, die sich für das Fach Italienisch anmelden, um hierzu besonderen Beistand zu erhalten.

Segen vor Ort

„Die Kerze brennt für jemanden, ohne dass es dafür viele Worte braucht. Auch wenn du wieder gegangen bist, die Kerze brennt weiter. Ihr Licht, das im Luftzug flackert, ist wie ein lebendiges Gebet, das weitergeht und dich begleitet – wo immer du bist und was du auch tust“, heißt es erläuternd auf der Website der Aktion.

Die Maturakerzen von „Be blessed!“ sind Teil der österreichweiten Jugendinitiative „Denk Dich Neu“. In Graz werden für Maturantinnen und Maturanten Kerzen in der Stadtpfarrkirche angezündet; außerdem wird es zusätzlich einen Segen vor Ort geben.