Aufgehender Mond über Wald
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Wissenschaft

Montanuni unterstützt Mondmission

Die Montanuniversität Leoben beteiligt sich an einer internationalen Mondmission. Dabei soll erforscht werden, wie sich Weltraumbedingungen auf Pflanzensamen oder Materialien auswirken. Das Projekt Gateway soll in den nächsten Jahren errichtet werden.

Gateway soll als internationaler Außenposten in der Mondumlaufbahn errichtet werden. Die Raumstation soll weiter von der Erde entfernt sein als die internationale Raumstation ISS und als Zwischenstation für Missionen zum Mond dienen. 13 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter auch Stefan Pogatscher von der Montanuniversität Leoben, sind an dem Projekt beteiligt.

Raumstation mit Wohnbereich und Luftschleuse

Es geht vor allem um Forschungsarbeiten in den Bereichen Biologie und Materialwissenschaften. So kann zum Beispiel untersucht werden, wie sich Weltraumbedingungen auf Pflanzensamen oder Materialien auswirken. Pogatscher bringt hier seine Expertise als Materialwissenschaftler ein. Er hat sich auf Werkstofftechnik in den Bereichen metallische Gläser, Aluminium und Magnesiumlegierungen spezialisiert.

Die Raumstation Gateway wird als Kommunikationszentrum und Basis für die wissenschaftlichen Arbeiten dienen und hat zum Ziel, Astronauten und Versorgungsgüter leichter von der Erde abholen zu können. Gateway wird als Außenposten bis zu 90 Tage am Stück für Astronauten bewohnbar sein und besteht unter anderem aus einem Kommunikationsmodul, einem Wohnbereich und auch einer Luftschleuse für Weltraumspaziergänge.