Arbeiten in der Bärenschützklamm
Alpenverein Mixnitz
Alpenverein Mixnitz
Chronik

Bärenschützklamm: Eröffnung verzögert

Die Wiedereröffnung der Bärenschützklamm verzögert sich ein weiteres Mal. Die Beseitigung des Altholzes aus der Klamm braucht mehr Zeit als angenommen. Nun wird eine Eröffnung im Juni angepeilt.

Die für 5. Mai geplante Eröffnung werde nicht halten, sagt Gerhard Jantscher vom Alpenverein Mixnitz. Ein genauer Termin wird noch für Juni bekannt gegeben: „Bei der ersten Aktion sind jetzt Leute von der Canyoning-Rettung angeseilt im Bachbett gestanden und haben mit der Motorsäge die Bäume zerkleinert. Die sind dann in Handarbeit herausgearbeitet und vom Hubschrauber abgeholt worden.“

Noch kein fixer Termin

Bisher seien mehr als fünf Tonnen Altholz aus der Klamm beseitigt worden. Allerdings werden noch rund zehn Tonnen Altholz vermutet. „Das heißt, wir müssen noch mindestens zweimal mit dem Hubschrauber fliegen. Der Hubschrauber war beim letzten Mal bis zu 245 Minuten in der Luft – das ist ein besonderer Aufwand, bis sie wieder in vollem Glanz erscheint, die Bärenschützklamm“, sagt Jantscher.

Arbeiten in der Bärenschützklamm
Alpenverein Mixnitz
Baumstämme wurden im Bach mit Motorsägen zerschnitten

Die Eröffnung mit Anfang Mai ist daher nicht realistisch: „Der Eröffnungstermin soll im Juni sein, aber man darf uns bitte nicht böse oder nachtragend sein. Wir überstürzen nichts. Die Sicherheit geht vor, das ist das Wichtigste. Es geht um die Personen, die da drinnen arbeiten, das muss alles Hand und Fuß haben.“ Jantscher bittet hier um Geduld, die Bärenschützklamm werde danach jahrzehntelang für alle Begeisterten besuchbar sein.