Chronik

Arbeiter bei Sturz von Leiter verletzt

In St. Peter-Freienstein im Bezirk Leoben hat sich ein Arbeiter am Dienstag beim Sturz von einer Leiter schwere Verletzungen zugezogen. Der 58-Jährige war auf ein Stiegengeländer und dann auf den Boden gefallen.

Gegen 12.00 Uhr wollte der Mann mit einer Leiter auf das Dach eines Trafocontainers steigen. Aus bisher ungeklärter Ursache stürzte der Arbeiter aus etwa drei Meter Höhe von der Leiter zunächst auf ein Stiegengeländer und dann auf den Boden. Unmittelbare Unfallzeugen gab es nicht, Arbeitskollegen nahmen den Aufprall des 58-Jährigen aber wahr.

Die Kollegen leisteten Erste Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang. Das Rote Kreuz sowie ein Notarzt kümmerten sich um die medizinische Erstversorgung des 58-Jährigen. Er wurde mit schweren Verletzungen vom Team des Rettungshubschraubers C12 nach Graz ins UKH Steiermark gebracht. Laut Polizei kann ein Fremdverschulden ausgeschlossen werden.