Temperatur an Heizkörper wird eingestellt
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Soziales

Wohn- und Heizkostenzuschuss: 100 Euro mehr

Die Landesregierung stockt Wohn- und Heizkostenzuschuss des Bundes um 100 Euro auf insgesamt 500 Euro auf. Profitieren können Bezieherinnen und Bezieher des Wohn- und Heizkostenzuschusses des Bundes.

186.358 Haushalte in der Steiermark erhielten in den vergangenen Monaten 400 Euro Wohn- und Heizkostenzuschuss des Bundes, und dieser Betrag wird nun nochmals um 100 Euro aufgestockt. Allen Bezieherinnen und Beziehern, die bereits die 400 Euro bekommen haben, wird diese Zuzahlung auf das angegebene Konto automatisch überwiesen.

„Wir freuen uns, dass wir mit diesem weiteren Schritt mit den zur Verfügung gestellten Mitteln des Bundes die Steirerinnen und Steirer unterstützen können", betont die Landesregierung.

Rund 400.000 Steirerinnen und Steirer betroffen

Anspruchsberechtigt waren Bezieherinnen und Bezieher von Sozial- oder Wohnunterstützung bzw. jene Haushalte in der Steiermark, die ein Jahresnettoeinkommen von 40.045 Euro nicht überschritten haben – das sind in Summe rund 400.000 Betroffene in der Steiermark.

Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) sagt, man wirke mit der beschlossenen Erhöhung der Teuerung ein weiteres Stück weit entgegen und greife jenen unter die Arme, die es am dringendsten brauchen würden. Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang (SPÖ) ergänzt, man erreiche mit dem Beschluss erneut mehr als 186.000 Haushalte in der Steiermark.