Verkehr

B320: Umfahrung Gröbming wird saniert

Am Freitag ist der Winter in Form von dichtem Schneefall in den Bezirk Liezen zurückgekehrt. Dennoch wird am Montag eine Großbaustelle auf der B320 planmäßig gestartet – die Umfahrung Gröbming wird um 1,3 Mio. Euro saniert.

Auf einer Strecke von 2,1 Kilometern werden in den nächsten Monaten auf der Ennstalstraße vier Brücken sowie die gesamte Fahrbahn runderneuert, erklärt der steirische Verkehrsreferent Anton Lang (SPÖ). Rund 1,3 Millionen Euro werden in die Sanierung der Umfahrung Gröbming fließen.

Umfahrung Gröbming
Land Steiermark
Die Umfahrung Gröbming vor Beginn der Sanierung.

Bauarbeiten bis Ende August

Die vier Brücken auf dem Straßenstück (Spitalgrabenbrücke, Schlömicherbrücke, Letmaierbrücke, Gröbmingbachbrücke) wurden allesamt vor 46 Jahren errichtet und müssen nun generalsaniert werden. Gestartet werde mit der Schlömicher- und der Letmaierbrücke, sagt Projektleiter Johannes Pichler. Der Verkehr werde in diesen Bereichen wechselseitig angehalten.

Bei allen Brücken werden demnach die Randbalken und die Abdichtungen saniert, sowie der Belag und die Leitschienen erneuert. Die Fahrbahn werde in Angriff genommen, sobald die Brückensanierungen abgeschlossen seien. Das sei ab Mitte Juli geplant, so Pichler. Für die runderneuerte Fahrbahn müssen die Bankette sowie die Asphaltschichten neu aufgebaut werden. Geht alles nach Plan, sollte die Sanierung der Umfahrung Gröbming Ende August abgeschlossen sein.